Die Ausbildung beinhaltet die folgenden Elemente:
1. Basismodul
Kunsttherapeut(in)Emotionscoaching / Emotionstherapie
Transpersonale Psychologie
Empathisch-energetisches Arbeiten in der Kunsttherapie
Elemente der existenziellen Entspannung in Verbindung mit demMSI ®-Verfahren
2. Vertiefungen I-IV
Vertiefung I:
Farben und ihre energetischen Zusammenhänge
Metamorphose:
Die 7 Chakren
Vertiefung II:
Die 4 Elemente und ihre Eigenschaften – der ganzheitliche Mensch
Vertiefung III
Das 5te Element ~ der Äther
Visionsfindung im Schöpfungsfeld
Vertiefung IV
Unterbewusstseinsbilder – Energiebilder – Seelenbilder
Die Heilkraft des Mandalas
Aus dem Inhalt
Basismodul
Wechselwirkung zwischen Mensch und Außenwelt im künstlerischen Wahrnehmungsprozess – deine Sensitivität und Empathie
Prinzip und Wirkungsweise der emotionszentrierten Kunsttherapie
Grundlagen der transpersonalen Psychologie
Grundgefühle
Die Funktion von Emotionen
Tiefe Gefühle vs. oberflächliche Gefühle
Die Reaktionstriade der Emotion (subjektives Gefühl, physiologische Reaktionen und motorischer Ausdruck)
Kognitive Bewertung von Emotionen
Kreativ-künstlerische Techniken des Gefühlsausdrucks
Gefühle kommunizieren in der Kunsttherapie (nonverbale Kommunikationsprozesse, gestalterische Kommunikation mit den Raumlandschaften ~ Außenraum/Innenraum)
Sensibilisierungsformen im Umgang mit der Umwelt und dem ICH
Darstellungssprache – Symbolsprache
Rationale vs. emotionale Verhaltenssteuerung
Zusammenhang von Emotion und Kognition (z.B. gelernte Hilflosigkeit)
Neue emotionale Erfahrungen durch darstellerische Techniken als Motor für die Persönlichkeitsentwicklung
Emotionsinduktion durch körperliche/seelische/geistige Berührung
Emotionstransformation durch die Kraft der Farbe, Form, Schwingung und schöpferische Entfaltung
Aufdecken unbewusster Inhalte
Affektive und kognitive Umstrukturierung
Kunsttherapeutische Techniken (Tonarbeit, Malerei, Collage, dreidimensionales Gestalten, Naturmaterialien in Collage / Objektarbeit, etc.)
Energie- und ~ Farbschwingungsbilder (Biografisches Spurogramm, Visions-, Anteils-, Krafttierbilder)
Prozessentwicklung durch die kunsttherapeutische Arbeit
Metaphern und ihre Bedeutung im individuellen seelischen Kontext
Gestalterische Resonanzarbeit zur Prozessvertiefung/-klärung
Methoden der Resonanzarbeit
Spurogramm / Zeitlinien
Die 5 Säulen im gestalterischen Wahrnehmungsprozess – (Erdung, Zentrierung, Öffnung, Darstellung, Integration)
Der Prozess der Metamorphose in den Farben und Formen und die Resonanzarbeit mit der „Inneren Landschaft der Gefühle“ – die Wandlungsphasen
Die Bedeutung eines Tagebuches in der emotionszentrierten kunsttherapeutischen Arbeit ~ Soul~Art~Journal
Der Integrationsprozess (Entdeckung der verdrängten, emotionalen Anteile – Schuld, Trauer, Angst, Wut, etc. und ihre transformierenden Gegengefühle) Entweben von Blockaden, Verletzungen, Muster / Memorycollagen
Der seelische Reifungsprozess (Aktivierung der Kraft der Freude, Liebe, Freiheit, des Mutes, Glücks, Vertrauens… )
Ton-, Sand-, Steinarbeit
Fotomosaike, Körperbilder, Bildportraits
Selbstliebe über die eigenen Kunstwerke spüren, Werke mit Selbstliebe eincodieren
Die Schönheit meiner dunklen Seite entdecken – Schatten-Liebesbilder
Achtsamkeitsmalen
Entdeckendes Forschermalen
Vertrauen auf die innere Stimme / die weise Kraft der Intuition / die nährende Kraft der Inspiration / Suchen und Finden / Improvisation und Wiederholung
Materialien / Arbeit mit der Natur / die Magie der Gegenstände
Wechselwirkung zwischen dem Menschen und der eigenen Entspannungslandschaft (Kreativvisualisieren, Imagination, Phantasiereisen, Bilderleben)
Das Aufspüren des Überpersönlichen im Persönlichen
Synchronizität und Wandel des Bilderlebens
Selbsterfahrung – (Beziehung entdecken, erforschen, formen und verändern, vollständige Annahme, gewähren lassen, Freiheit, Freiwilligkeit, Achtung, Grenzen, andere sehen, andere fühlen, sich öffnen, in Resonanz gehen)
Malen nach Regeln vs. freies Malen – im Begrenzten grenzenlos sein
Malrituale
Die Integration der weiblichen und männlichen Anteile in uns / die Beziehung zwischen dem inneren Kind, der inneren Mutter, dem inneren Vater im kunsttherapeutischen Prozess
Herzanteilintegration
Die...
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Den Menschen die Möglichkeit geben, durch künstlerischen Ausdruck und emotionale Erforschung und Transformation ihre Innenwelten bildhaft nach Außen zu bringen
Die Individualität und eigene Potentiale durch den malerisch-kreativen Ausdruck entwickeln, vertiefen und an andere Menschen weitergeben
Den eigenen kreativen Raum entdecken, kristallisieren und für andere Menschen öffnen
Die Menschen in Gruppen- und Einzelsettings begleiten, ihre Schönheit und die Schönheit der Welt aus ihrer Kreativlandschaft zu gebären
Durch Malerei, kreativ-schöpferische Techniken, Entspannung, Emotionsforschung, Entdeckung der eigenen Gefühlslandschaft, die eigene unsichtbare Essenz nach Außen bringen
Durch den Kreativitäts~Flow die eigene und die Schwingung anderer Menschen erhöhen
Eine ganzheitliche Erfahrung der Verbindung der Sinne und eine Öffnung zu eigenen und fremden Seelenlandschaften
Eine magische „Kunstlandschaft“ von energetischen und emotionalen Verbindungen und Bezügen entwerfen
Innere Blockaden durch die Steigerung der Empfindsamkeit, der Wahrnehmung, der Entdeckung der emotionalen Zusammenhänge und der Kreativität überwinden und dieses Wissen an andere Personen weitergeben
Den eigenen und fremden Visionen und Träumen einen emotional-künstlerischen Ausdruck geben
Die Energie der Farben, Formen, Symbole, Melodien und vieles mehr in einer multisynästhetischen Erfahrung spüren
Anleitung von Menschen in gestalterischen Prozessen der Selbstentfaltung
Zielgruppe
Du arbeitest schon als schöpferischer Mensch, oder hast eine Leidenschaft für Kreativität und Gefühlstransformation?
Die Ausbildung zur/zum Kunsttherapeut(in) /Emotionszentrierten Kunsttherapeut(in) kann:
Deine Arbeit um neue Komponenten bereichern
Dein Repertoire erweitern
Dir eine Vertiefung in energetischen Prinzipien geben
Ein ganz neues Arbeitsfeld eröffnen
Deine schöpferische Kraft mit emotional-empathischen Komponenten verknüpfen
Dich in eine noch tiefere Ebene der Integration auf eine nonverbalen Ebene führen
Zertifikat:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IIHB bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich international namentlich geführt und z.B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder in Angestelltenverhältnissen beruflich ausgeübt werden
Offenheit, Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Bereitschaft zur Entwicklung eines positiven, hochschwingenden Selbstbildes, Bewertungsfreiheit beim Einlassen auf das Unbekannte, Bereitschaft mit Neugierde und Forschungsgeist Altes zu integrieren und Neues zu entdecken
Sonstiges:
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