Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Leistungsstörungen als Symptom mit vielen Ursachen betrachten
• "Sinnhaftigkeit" von Leistungsstörungen verstehen und nachvollziehen
• Leistungsstörung als Dynamik zwischen Mitarbeiter, Führungskraft erkennen und konstruktiv unterbrechen
• "Change-Talk" als Instrument der motivierenden Gesprächsführung anwenden
• Vereinbaren von Zielen und Veränderungsprozesse
• Achtsam Entwicklung begleiten
• Transfer in den persönlichen Führungsalltag
Dauer/zeitlicher Ablauf:
zwei Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmenden erweitern, basierend auf dem 4 Leistungsfaktoren-Modell, ihre Kompetenz, Leistungsstörungen frühzeitig zu erkennen und anzusprechen. Sie erlernen gezielte Interventionen, um auf allen thematisierten Ebenen Impulse zur Leistungsfähigkeit zu setzen und dabei wertschätzend und stringent zu agieren. Sie erhöhen ihre Handlungsmöglichkeiten und erarbeiten Strategien, um das Erfahrene in ihre Führungspraxis nachhaltig zu integrieren. Weiter bekommen sie Anregungen für ihren Führungsalltag, um auch „hartnäckige“ Leistungsstörungen anzugehen. Hierzu festigen und erweitern die Teilnehmenden ihr psychologisches Know-how sowie ihre kommunikative Kompetenz, die Hintergründe von Leistungsstörungen im Dialog herauszuarbeiten und belastbare Veränderungsvereinbarungen zu treffen. Die Führungskräfte werden sensibilisiert, welche Ausdauer, Achtsamkeit und Empathie nötig sind, um seine Mitarbeiter aus Leistungsstörungen herauszuführen.
Die Teilnehmenden erhalten nach den zwei Tagen ein Teilnahme-Zertifikat.
Teilnahmevoraussetzungen:
Führungsverantwortung oder angestrebte Führungsverantwortung
Lehrgangsverlauf/Methoden:
• Theorie-Impulse
• Diskussion, Fallarbeit und kollegialer Austausch
• Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsübungen
• Gesprächssimulationen
• Feedback
Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Führungskräfte, Personalverantwortliche, die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen. - Anzahl der Teilnehmenden: maximal 8-10
Seminarkennung:
LEIS-R