Seminare
Seminare

Lenken-Beeinflussen-Überzeugen

Seminar - Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Im beruflichen Umfeld reden, argumentieren und verhandeln wir ständig, dabei versuchen Mitarbeiter und Kollegen uns häufig zu beeinflussen – es geht dabei um strategische oder andere unternehmens- oder kundenspezifische Themen. Ebenso beeinflussen auch wir bewusst und unbewusst unsere Gesprächspartner. Wenn wir diese Vorgänge durchschauen, können wir mit Kunden, Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten erfolgreicher umgehen und unsere Vorstellungen kommunizieren – und natürlich auch durchsetzen.
Termin Ort Preis*
28.11.2024- 29.11.2024 Hamburg 1.368,50 €
16.01.2025- 17.01.2025 Hamburg 1.368,50 €
27.02.2025- 28.02.2025 Münster 1.368,50 €
10.03.2025- 11.03.2025 München 1.368,50 €
05.05.2025- 06.05.2025 Frankfurt am Main 1.368,50 €
12.06.2025- 13.06.2025 Berlin 1.368,50 €
28.07.2025- 29.07.2025 Berlin 1.368,50 €
25.09.2025- 26.09.2025 Münster 1.368,50 €
03.11.2025- 04.11.2025 Münster 1.368,50 €
27.11.2025- 28.11.2025 Hamburg 1.368,50 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen:

  • Gut zuhören, eine wichtige Grundlage der Gesprächssteuerung
  • Wie beeinflussen uns Kunden und Kollegen?
  • Warum lassen wir uns manchmal auch gerne beeinflussen? Die Psychologie der Beeinflussung
  • Unterschwellige Signale oder Worte erkennen

Kompetenzen ausbauen: den Anderen „sehen“ und „hören“:

  • Wie werde ich ein besserer Zuhörer?
  • Charisma, Präsenz und Aufmerksamkeit
  • Emotionen wecken durch suggestive Kommunikation
  • Mit welchen Eigenschaften gewinnt man Andere für sich?
  • Erkennen Sie die Vorteile von Stille – durch zuhören kann man besser fokussieren
  • Kunden durch Überzeugung gewinnen

Beeinflussen oder beeinflusst werden?:

  • Widersprüchliche Signale erkennen
  • Wann passen Körpersprache und Inhalte nicht zusammen?
  • Wodurch wird Widerstand aufgebaut?
  • Wodurch abgebaut?
  • Die unschlagbare Wirkung von Authentizität, Spontaneität, Unverfälschtheit und Schlichtheit
  • Die Brille der eigenen Vorurteile
  • Erfolgreich überzeugen und eigene Argumente gut präsentieren

Entwickeln Sie ihren eigenen Weg:

  • Einen Rahmen finden: konstruktive Gesprächskultur
  • Den eigenen Stil finden – zuhören und die richtigen Fragen stellen
  • In Balance zwischen guter Gesprächsvorbereitung und Spontaneität
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2
Ziele/Bildungsabschluss:
Im beruflichen Umfeld reden, argumentieren und verhandeln wir ständig, dabei versuchen Mitarbeiter und Kollegen uns häufig zu beeinflussen – es geht dabei um strategische oder andere unternehmens- oder kundenspezifische Themen. Ebenso beeinflussen auch wir bewusst und unbewusst unsere Gesprächspartner. Wenn wir diese Vorgänge durchschauen, können wir mit Kunden, Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten erfolgreicher umgehen und unsere Vorstellungen kommunizieren – und natürlich auch durchsetzen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Simulation von Mitarbeitergesprächen
Moderierte Diskussion
Einzel- und Gruppenübungen
Videobeispiele
Interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch
Zielgruppe:
Das Seminar „Lenken – Beeinflussen – Überzeugen“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha