Seminare
Seminare

Live-Online: Barrierefreies Marketing: So wird Ihr Marketing anwendergerecht und erleichtert den Zugang zu Ihrer Kommunikation

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Mit der Einführung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) ab 2025 rückt anwender- und zielgruppengerechte Kommunikation ins Zentrum des Marketings. Der leichte, niedrigschwellige Zugang zu Kommunikation muss kanal- und medienübergreifend erfolgen. Doch bedeutet die Richtlinie auch eine Chance. Denn barrierefreies Marketing ermöglicht einen direkten Zugang zu allen Zielgruppen – nicht nur zu Menschen mit Einschränkungen. Im Seminar lernen Sie, wie Sie aus der Pflicht des BFSG die Kür für Ihr Marketing machen. Neben formalen und marketingstrategischen Fragen erhalten Sie Einblicke in die Anforderungen an Kommunikation und erfahren, wie Sie diese auch mithilfe von KI effizient umsetzen.
Termin Ort Preis*
19.05.2025- 20.05.2025 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Barrierefreies Marketing – Schranken senken – Zielgruppen erreichen


  • Grundlagen – Was zeichnet Barrierefreiheit aus?
  • Marketing-Strategie.
  • Diversity und Marketing.
  • Barrierefreier Produktlebenszyklus.
  • Barrierefreies Content Marketing.


Rechtliche und formelle Anforderungen


  • Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).
  • Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV).
  • European Accessibility Act (EAA).
  • Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).
  • Tests und Zertifizierungen.


Anforderungen der Zielgruppen und Stakeholder


  • Barrierefreie Customer Touchpoints.
  • Anforderungen an Medien (offline, online, social, POS/POI).
  • Leichter Zugang für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
  • Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
  • Barrierefreie Kommunikation – Nutzen für Menschen mit UND ohne Einschränkungen.


Getting startet – Barrierefreie Kommunikation umsetzen


  • Audiovisuelle Medien barrierefrei gestalten.
  • Barrierefreies Webdesign – Digital Design.
  • Texten in leichter Sprache.
  • Mit künstlicher Intelligenz (KI) effizient barrierefreien Content entwickeln (z.B. die richtigen Prompts für ChatGPT).


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen Überblick über die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und weiterer Richtlinien und lernen sie rechtssicher anzuwenden.
  • Sie wissen, wie Sie die Anforderungen an die Barrierefreiheit in Ihre Marketing- und Content-Strategie einarbeiten und damit Ihre Zielgruppen besser erreichen können.
  • Sie können die Kommunikationsmittel (online, offline oder am POS/POI) im Marketing nach Barrierefreiheit erstellen, bewerten oder z.B. Ihre Agentur briefen und steuern.
  • Sie wissen, wie Sie digitale Tools zur effizienten Umsetzung einsetzen können.
  • Sie lernen, KI als Hilfsmittel für barrierefreie Kommunikation erfolgreich zu nutzen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Content Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, POS-Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb.

Seminarkennung:
35514
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha