Seminare
Seminare

Live-Online: Crossmediales Storytelling in der B2B-Kommunikation: Wie Sie Marken-Botschaften auf allen Kanälen in kreative Geschichten verpacken

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

“People don’t buy goods and services. They buy relations and stories.” Seth Godin. Früher am Lagerfeuer galt ein Gesetz, das noch heute gilt: Nur die besten Geschichten werden erinnert und weitergetragen. Das Webinar vermittelt das Handwerkszeug erfolgreichen Storytellings – und die crossmediale Verbreitung. Sie erlernen Mechaniken, mit denen preisgekrönte Geschichten funktionieren. Die Erfolgsformel wenden Sie auf Ihre alltägliche Arbeit in der B2B-Kommunikation an: für die Entwicklung von Spots ebenso wie für Texte in Blogs, Mailings und Magazinen. Aber auch für PR, Podcast-Formate oder Präsentationen. Denn eine gute Geschichte schlägt nüchterne Fakten.
Termin Ort Preis*
04.12.2024 online 464,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Was Storys wertvoll macht


  • Grundlagen der Aufmerksamkeits-Ökonomie: warum Menschen gute Geschichten lieben.
  • Wie Botschaften haften bleiben: welche Storys garantiert im Kopf bleiben.
  • Komplexes anschaulich verpackt: mit Geschichten Bilder im Kopf erzeugen.


Die Storytelling-Methodik


  • Auf den Punkt: Geschichten in wenigen Worten verdichten.
  • Pixar, Disney & Co.: das Handwerkszeug der Hollywood-Writer.
  • Pointiert formuliert: mit dem Story-Twist überraschen.
  • Von B2B-Cases lernen: auch trockene Inhalte emotional verpacken – Storyteller werden.
  • Wofür setze ich eine Geschichte ein: Fakten emotional aufladen.
  • Wie baue ich eine starke Geschichte auf: Dramaturgie und Storyline.
  • Wie entwickle ich meine Geschichte: die eigenen Inhalte in eine Story überführen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie finden Storys, die aus Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt, Ihren Mitarbeitenden oder der Ihrer Zielgruppe abgeleitet sind.
  • Sie konzipieren Ideen, die nach den Prinzipien der Profis aufgebaut sind.
  • Sie können Storytelling im B2B-Kontext anwenden und so trockene Fakten in emotionale Geschichten verpacken.
  • Sie können Bilder mit kurzen Storys aufladen, z. B. für Social Media & Co.
  • Sie erzählen Ihre Botschaften crossmedial und können Ihre Ideen auf den Kanal anpassen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Unternehmenskommunikation und PR, die fundierte Grundlagen und neue Methoden des Storytellings nutzen möchten, um Botschaften kreativ zu verpacken und auf die einzelnen Kanäle anzupassen.

Seminarkennung:
35365
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha