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Live-Online: Eine positive Employee Experience gestalten: Ihr Wettbewerbsvorteil, um Talente zu gewinnen und binden

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In Zeiten von New Work, steigender Arbeitsdichte und der zunehmenden Bedeutung von mentaler Gesundheit, Diversität und Inklusion ist eine positive Employee Experience (EX) einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, um Talente zu binden und zu gewinnen. Vom ersten Kontakt über das Employer Branding bis hin zum Austritt – die Mitarbeitererfahrung in Ihrem Unternehmen kann gezielt und strategisch entwickelt werden. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie Trends und Ansätze der Employer Experience kennen, entwickeln eine Roadmap und profitieren von Best Practices, um Ihre Unternehmenskultur und damit Arbeitgeberattraktivität zu stärken.
Termin Ort Preis*
05.05.2025- 06.05.2025 online 1.713,60 €
25.09.2025- 26.09.2025 online 1.713,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Employee Experience – der Wettbewerbsvorteil von heute 


  • Definition der Employee Experience und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg.
  • Die neuesten Treiber: New Work, Wellbeing, Personalisierung und Digitalisierung.
  • Employee Experience als Schlüssel zur Steigerung von Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg.


Strategische Verankerung der Employee Experience


  • Einfluss einer positiven Employee Experience auf die Unternehmensstrategie.
  • Gewinnung von Unterstützern und Überzeugung der Entscheidungsträger für eine optimierte Employee Experience.
  • Zusammenarbeit von HR und anderen Unternehmensbereichen zur Gestaltung der Employee Journey.
  • Praktische Ansätze zur erfolgreichen Implementierung.


Modelle, Werkzeuge und Best Practices


  • Positive Psychologie und die Bedeutung einer positiven Unternehmenskultur.
  • Die 5 wichtigsten Faktoren für eine zeitgemäße Employee Experience.
  • Erfolgreiches Employee Journey Mapping und die Erstellung von Personas.
  • Inspirierende nationale und internationale Fallbeispiele.


Ihre Roadmap für die Employee Experience


  • Standortbestimmung und ein Blick auf die eigene Employee Journey: Wo steht Ihr Unternehmen aktuell?
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung einer EX-Roadmap.
  • Entwicklung von Prototypen und konkreten Handlungsempfehlungen, die direkt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten umfassende Einblicke in die wichtigsten Trends und Entwicklungen der Employee Experience.
  • Sie erfahren, wie Sie durch gezielte Maßnahmen die Employee Journey positiv beeinflussen und die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden erhöhen können.
  • Sie profitieren von internationalen Best Practices und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die Sie direkt in die Praxis umsetzen können.
  • Sie entwickeln einen konkreten Prototyp und eine Roadmap, die Ihnen dabei hilft, Ihre EX nachhaltig zu verbessern.
  • Sie bekommen Impulse und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Implementierung.
Zielgruppe:

Personalleiter:innen, HR Business Partner:innen, HR Generalisten, Recruiter:innen, New Work Manager:innen, HR-Führungskräfte, Personalentwickler:innen, Wellbeing-Experts, Diversity Manager:innen sowie alle, die Verantwortung für die Gestaltung der Employee Experience tragen und diese als Wettbewerbsvorteil nutzen wollen.


 

Seminarkennung:
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