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Live-Online: Erfolgreiches Jobsharing im Office: Professionell zusammenarbeiten in Doppelsekretariat, Teamassistenz und Assistenzpools

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die agile Arbeitswelt zeigt, worauf es im hybriden und digitalen Arbeitsumfeld entscheidend ankommt: Auf eine professionelle Zusammenarbeit im Team. In der Assistenz spielen Sie dabei eine zentrale Rolle. Häufig unterstützen zwei oder mehrere Assistenzen gemeinsam eine oder mehrere Führungskräfte aus dem (Home-) Office sowie in Teilzeit. Egal, ob Sie zu zweit im Doppelsekretariat oder mit mehreren Kolleg:innen im Assistenzpool arbeiten - höchste Priorität bei gemeinsamen Zuständigkeiten ist eine reibungslose Organisation und ein effizienter Informations- und Kommunikationsfluss. Verlässlichkeit, eine transparente Aufgabenverteilung und gegenseitiges Vertrauen sind dabei unerlässlich. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Zusammenarbeit im Doppel- oder Teamsekretariat noch effektiver gestalten können.
Termin Ort Preis*
27.01.2025- 28.01.2025 online 1.832,60 €
01.07.2025- 02.07.2025 online 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kollaboration im Team - Ihre neue Währung

  • Collaboration & Celerity - Kernkompetenzen in der neuen Arbeitswelt.
  • Was zeichnet ein starkes „Doppel” und Teamarbeit aus?
  • So gelingt Kooperation und Reflexion im Duo.
  • So bauen Sie systematisch ein Doppelsekretariat auf.
  • Vertrauen schaffen, Spielregeln vereinbaren.
  • Von der Improvisation zur Organisation.

Effektive Organisation des Arbeitsalltags

  • Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch.
  • Kompetenzen und Aufgabenfelder klar definieren.
  • E-Mail-Eingang und Organisation: So behalten Sie im Team den Durchblick.
  • Checklisten einführen und gemeinsam nutzen.
  • Lassen Sie OneNote für sich arbeiten.

Die besten Tools – synchrones Zeitmanagement

  • Prioritätenmanagement im Duett und für alle im Team.
  • Zeitmanagement: Keine Chance dem Aufgabenoverload.
  • Termine planen – organisieren – überwachen.
  • Kollaborationstools im Überblick.
  • Delegation von Aufgaben.

So gelingt Transparenz

  • Im Informationsfluss.
  • Im Vertretungsfall.
  • In der Korrespondenz.
  • In Ihren Prozessen.

Der WIR-Faktor – mit Kommunikation gewinnen

  • Das Team sind WIR: So sprechen Sie eine Sprache.
  • Kommunikation 4.0 - Welchen Kanal nutzen Sie?
  • Gemeinsam stark – Kollegial im Team agieren.
  • Schwierige Gesprächssituationen – Feedback souverän geben und nehmen.
  • Wirksam kommunizieren und erfolgreich argumentieren.

Optimales Beziehungsmanagement

  • Gute Selbsteinschätzung macht souverän.
  • Emotionale Intelligenz und Diplomatie im Umgang mit anderen.
  • Lernfelder erkennen zum erfolgreichen Miteinander.
  • An Persönlichkeit gewinnen und im Job erfolgreich überzeugen.
  • Cool-Down-Strategien entwickeln.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, was Sie in der neuen Arbeitswelt erwartet.
  • Sie organisieren Ihren Arbeitsalltag reibungsloser und handeln abgestimmt.
  • Sie treffen zuverlässige Maßnahmen im Vertretungsfall.
  • Sie entwickeln Ihr gemeinsames Office-Handbuch für alle Fälle.
  • Sie verbessern die Zusammenarbeit mit Ihrer Kollegin und treten als souveräne Einheit auf.
  • Sie optimieren das Back-Office als Sparringpartner:in Ihrer Führungskraft.

Praxistransfer: Sie erarbeiten im Seminar Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch, das Sie sofort in Ihrer Praxis umsetzen können.

Bringen Sie Ihre:n Kollegen:in gleich mit! So schaffen Sie schon im Seminar die optimale Basis für eine effiziente Zusammenarbeit.

Zielgruppe:

Sekretär:innen und Assistent:innen, die bereits in einem Doppelsekretariat arbeiten oder ein solches aufbauen wollen.

Seminarkennung:
33023
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