Seminare
Seminare

Live-Online: Hybride Führung: Klassisch vs. agil - Remote vs. Präsenz

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kennen Sie das? Als Führungskraft möchten Sie die Kreativität Ihrer Mitarbeitenden gezielt einsetzen, Freiräume geben und eine souveräne Fehlerkultur pflegen. Und dann gibt es da die andere Führungssituation: Hier sollten Ihre Mitarbeitenden klaren Prozessen folgen, Ziele geplant erreichen und hohe, verlässliche und wiederkehrende Qualität produzieren. Führungskräfte müssen heute in der Lage sein, remote und in Präsenz sicher aufzutreten und handeln zu können. Das bedeutet klassische Führung mit agiler Führung gezielt zu kombinieren und dies zunehmend auch sowohl synchron wie asynchron. Hier erfahren Sie, welche Organisations-, Führungs- und Managementkonzepte Sie beherrschen müssen, um in beiden Führungswelten sattelfest agieren zu können.
Termin Ort Preis*
30.01.2025- 31.01.2025 online 1.832,60 €
03.07.2025- 04.07.2025 online 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Sicher in Klassischer Führung

  • Klassische Führungsmodelle und Instrumente, die man kennen muss.
  • Führungssituationen für klassische Führung erkennen.
  • Richtig anerkennen, motivieren und delegieren.
  • Ziele vereinbaren, Leistung fördern und fordern.
  • Sicher Mitarbeitergespräche führen, kompetent Feedback geben.
  • Die Grenzen klassischer Führung kennen und beachten.  

Sicher in Agiler Führung

  • Verantwortung abgeben, Fehler tolerieren, Kreativität stimulieren.
  • Motivieren mit Freiheit, Selbstverantwortung und Selbststeuerung.
  • Führen von cross-funktionalen und sich selbst steuernden Teams.
  • Geplant und gekonnt Silo- und Hierarchiedenken reduzieren.
  • Die Grenzen agiler Führung kennen und beachten.

Klassische und agile Führung in hybriden Arbeitswelten (synchron, asynchron, Office, Homeoffice, virtuell, Präsenz)

  • Regeln und Normen asynchronen Arbeitens vereinbaren.
  • Die Unterschiede zwischen virtueller Führung und Führung in „Real-Life“.
  • Professionelle Entscheidungsfindung in asynchronen Arbeitswelten.
  • Der Team-Canvas als zentrales Steuerungselement für Teams in asynchronen Arbeitswelten.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über die relevanten Führungsmodelle und Instrumente für klassische und agile Führungsaufgaben.
  • Sie können sicher zwischen beiden Führungswelten wechseln und wissen, wann Sie welche Führungsinstrumente zur Erreichung Ihrer Ziele einsetzen müssen.
  • Sie wissen über die Methoden zur Stimulierung von Kreativität, zur Übertragung von Eigenverantwortung und zur Stärkung von Selbststeuerung.
  • Sie erkennen, welche Ziele Sie mit klassischer Führung und welche Sie mit agiler Führung erreichen können.
  • Sie können ihre Mitarbeiter:innen und Teams in synchronen und asynchronen (virtuell und Präsenz) Arbeitswelten gezielt motivieren und zur Leistung führen.
  • Sie sind sicher und authentisch in den Rollen, die eine moderne Führungskraft beherrschen muss.
Zielgruppe:

Manager:innen, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Spezialist:innen.

Seminarkennung:
32351
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha