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Live-Online: IT-Controlling im Providermanagement: Outsourcing von IT-Leistungen steuern und koordinieren

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Zunehmend werden in Unternehmen und Organisationen interne IT-Funktionen bzw. IT-Services an externe Dienstleister beauftragt. Damit das IT-Outsourcing den gewünschten Erfolg hat, erfordert es im IT-Providermanagement eine Unterstützung durch das IT-Controlling über den gesamten Outsourcing Life Cycle. Zu den Aufgaben gehören u.a. Grundlagen für Entscheidungen zu liefern, Prozesse zu steuern, ein Service Reporting mit steuerungsrelevanten KPIs zu etablieren, Service Controlling zu managen sowie Risiken und Erfolgsfaktoren laufend zu bewerten.
Termin Ort Preis*
14.03.2025 online 940,10 €
16.06.2025 online 940,10 €
05.09.2025 online 940,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung IT-Controlling im Providermanagement


  • Aktuelle Entwicklungen.
  • Motive für das IT-Outsourcing.
  • Begriffsdefinitionen.
  • Ziele des IT-Controllings im IT-Providermanagement.


Dimensionen und Ausprägungen des IT-Outsourcings


  • Ausprägungen des Sourcings.
  • Eckpunkte des Make-or-Buy im IT-Outsourcing.
  • IT-Prozesse im IT-Outsourcing.
  • Auswirkungen auf die Ausgestaltung des IT-Controllings.


Funktionen und Phasen des Providermanagements


Schwerpunkte des IT-Controllings im Providermanagement


  • Lieferung von Entscheidungsgrundlagen zum Make-or-Buy. 
  • Nachhaltige Steuerung von IT-Prozessen (ITIL) auf der Basis von SLAs.
  • Steuerungsrelevante finanzielle und nichtfinanzielle KPIs. 
  • Service Reporting – Anforderungen an den Provider.
  • Steuerung durch Pönalen-Zahlungen.
  • Laufende Bewertung von Risiken und Erfolgsfaktoren.


Einsatz von Instrumenten und Tools


  • IT-Servicekatalog als Grundlage der Leistungserbringung und Abrechnung.
  • Preis- und Kostenmodelle im IT-Providermanagement.
  • Laufendes Reporting zu den ITIL-Prozessen.
  • Technisches Monitoring.


Empfehlungen und Umsetzungshinweise aus der Praxis


Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit eigene Fragestellungen einzubringen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erlernen die Grundlagen, Phasen und Ziele des IT-Providermanagements.
  • Sie erhalten einen Überblick zu allen für das IT-Controlling steuerungsrelevanten Themen im IT-Providermanagement.
  • Sie können beurteilen, welche Schwerpunkte Sie für den Auf- oder Ausbau Ihres Controllingsystems im IT-Providermanagement auswählen und welche Tools zum Einsatz kommen.
  • Sie erhalten wertvolle Hinweise zum Aufbau eines Kennzahlen- bzw. Reportingsystems zur Steuerung externer IT-Provider.
  • Sie profitieren von den Gruppenarbeiten und den Diskussionen sowie dem Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen sowie der langjährigen Berufserfahrung des Trainers als IT-Geschäftsführer, IT-Controller und IT-Providermanager.
Zielgruppe:

IT-Controlling-Manager:innen, IT-Controller:innen, IT-Leiter:innen, IT-Manager:innen, Geschäftsführer:innen, CIO, Providermanager:innen, IT-Servicemanger:innen und IT-Einkäufer:innen.


Basiswissen und Interesse an IT-Controlling sind vorteilhaft. Es werden keine weiteren Vorkenntnisse benötigt.

Seminarkennung:
34345
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