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Live-Online: ITIL® 4 Foundation – Kompaktkurs

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

ITIL® 4 Foundation ist die Basis-Zertifizierung nach dem aktuellen ITIL®-Standard und der zentrale Baustein für Fach- und Führungskräfte im IT-Service-Management. In diesem Kurs bekommst du das Wissen, das du für die Zertifizierung benötigst. Nebenbei erhältst du Tipps und Hinweise, wie du die Methoden und Best Practices aus dem ITIL®-Framework praktisch einsetzen kannst. Am Ende des Kurses durchläufst du eine Testprüfung unter repräsentativen Bedingungen, damit du für die richtige Prüfung gut vorbereitet bist. In der Kursgebühr enthalten sind sowohl der Kurs als auch die Teilnahme an der Prüfung und das ITIL®4-Foundation-Zertifikat, das nach der bestandenen Prüfung für dich ausgestellt wird.
Termin Ort Preis*
15.01.2025- 16.01.2025 online 1.261,40 €
06.02.2025- 07.02.2025 online 1.261,40 €
13.03.2025- 14.03.2025 online 1.261,40 €
10.04.2025- 11.04.2025 online 1.261,40 €
02.06.2025- 03.06.2025 online 1.261,40 €
10.07.2025- 11.07.2025 online 1.261,40 €
07.08.2025- 08.08.2025 online 1.261,40 €
25.09.2025- 26.09.2025 online 1.261,40 €
06.11.2025- 07.11.2025 online 1.261,40 €
08.12.2025- 09.12.2025 online 1.261,40 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

ITIL® ist das zentrale Framework für das Management von IT-gestützten Dienstleistungen und dient der Wertschöpfung und Förderung des Unternehmenserfolgs im digitalen Zeitalter. ITIL® 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von ITIL® v3 (2011) unter Berücksichtigung heutiger und zukünftiger Anforderungen in Unternehmen wie Agile Management, Lean Organization und DevOps. Die Kursinhalte und Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus der Axelos Limited.


 


1. Einführung in das Service Management mit ITIL® 4


  • Service Management nach ITIL® und seine Bedeutung
  • Einführung in das ITIL® 4 Framework


2. ITIL® 4 Service-Management-Konzept und Service-Lifecycle-Modell


  • Value und Value Co-Creation
  • Service, Produkte und Ressourcen
  • Service Relationship
  • Ergebnisse, Kosten und Risiken


3. Leitprinzipien und Dimensionen in ITIL® 4


  • Die Leitprinzipien von ITIL® 4 im Detail vorgestellt
  • Was es bei der Anwendung der Leitprinzipien zu beachten gibt


4. Die vier Dimensionen des IT-Service-Managements nach ITIL® 4


  • Organisation und Personen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Value Streams und Prozesse
  • Externe Faktoren und das Pestle-Modell


5. Das ITIL ® 4 Service Value System (SVS) und seine Komponenten


  • Überblick über das Service Value System
  • Überblick über die Service Value Chain
  • 6. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)
  • Einführung in das Continual Improvement
  • Das Continual-Improvement-Model nach ITIL® 4
  • Der Zusammenhang zwischen Continual Improvement und den Leitprinzipien


6. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)


  • Einführung in das Continual Improvement
  • Das Continual-Improvement-Model nach ITIL® 4
  • Der Zusammenhang zwischen Continual Improvement und den Leitprinzipien


7. Überblick über die ITIL® Practices


  • Der Nutzen von ITIL®
  • Change Control
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Service Request Management
  • Service Desk Practice
  • Service Level Management Practice


8. ITIL® 4 Foundation: Prüfungsvorbereitung


 


Prüfung und Zertifikat


 


Dein offizielles Zertifikat ITIL® 4 Foundation erhältst du nach dem erfolgreichen Absolvieren der Online-Prüfung. Du legst die Online-Prüfung nicht direkt nach Abschluss des Kurses, sondern zu einem Termin deiner Wahl bei dem offiziellen Prüfungsanbieter PeopleCert ab. Die Prüfung kann entweder in deutscher oder englischer Sprache gebucht und abgelegt werden – die offizielle Literatur in beiden Sprachen ist Bestandteil des Kurses.


 


Prüfungsgebühr:Die Kosten für die einmalige Teilnahme an der Prüfung sind in der Kursgebühr enthalten. Du erhältst einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für die Online-Prüfung per E-Mail direkt vom offiziellen Prüfungscenter PeopleCert. 


 


Prüfungstermin buchen: Auf der Website von PeopleCert kannst du den Prüfungsvoucher einlösen und dich für einen verfügbaren Prüfungstermin deiner Wahl anmelden.


 


Ablauf der Prüfung: Die Online-Prüfung besteht aus 40 Multiple-Choice-Prüfungsfragen, die innerhalb von 60 Minuten beantwortet werden müssen. Die Erfolgsquote für das Bestehen der Prüfung liegt bei 65% (26 Punkte von 40). Hilfsmittel sind nicht erlaubt. Die Prüfung wird von einer PeopleCert-Aufsichtsperson beaufsichtigt, für die Teilnahme erforderlich ist ein Computer mit Mikrofon und Kamera. Wir empfehlen dir, an der Prüfung auf einem privaten PC bzw. Notebook teilzunehmen, da Firmenrechner oftmals bestimmten Restriktionen unterliegen und die Teilnahme zum gebuchten Prüfungstermin eventuell nicht ermöglichen.


 


Für weitere Informationen rund um die Prüfung wirf auchh einen Blick auf die Website von PeopleCert: https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/web-based-exam-driver-guidelines.


 


Option Take2: Möchtest du auf Nummer sicher gehen und gleich eine zweite Chance für die Prüfung mitbuchen? Die preisgünstige Take2-Option ermöglicht es dir, bei Nichtbestehen der ersten Prüfung eine Wiederholungsprüfung abzulegen, ohne den vollen Preis für die erneute Prüfung zahlen zu müssen. Bei Bedarf buche diese Option – noch bevor du dich für die erste Prüfung anmeldest – selbstständig in deinem PeopleCert-Konto dazu. Für die Vorbereitung und für das Ablegen der Wiederholungsprüfung hast du ab dem Datum der ersten Prüfung maximal sechs Monate Zeit.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Du bereitest dich gezielt auf die Prüfung zur Zertifizierung ITIL® 4 Foundation vor und zertifizierst dich als ITIL®-Expert:in.


 


Du entwickelst ein Verständnis für die ITIL®-Schlüsselkonzepte und erfährst, wie moderne IT- und digitale Serviceorganisationen funktionieren.


 


Du erfährst, wie dieITIL®-Leitlinien deinem Unternehmen helfen können und wie du ITIL®-Service-Management einführst und kontinuierlich anpasst.


 


Du entwickelst tiefgehende Kenntnisse zu den vier Dimensionen im ITIL®-Service-Management und baust deine Service-Organisation skalierbar, anpassungsfähig und leistungsfähig auf.


 


Du lernst die Komponenten des ITIL® Service Value Systems kennen und erfährst, wie du die Aktivitäten der Service Value Chain in Umsetzung bringst.


 


Du erhältst ein Verständnis über kulturelle oder verhaltensbezogene Prinzipienund davon, wie sie der gesamten Organisation zugutekommen.

Zielgruppe:

Dieses Training richtet sich an alle, die im Service-Management arbeiten und sich mit einer anerkannten Zertifizierung als Expert:in ausweisen möchten.


 


ITIL® 4 Foundation bietet hilfreiches Wissen in vielen Bereichen – nicht nur im Service-Management, sondern auch im IT-Management, IT-Projektmanagement, IT-Produktmanagement und IT-Support.


 


Dieser Kurs und die einhergehende Zertifizierung ist Voraussetzung für die weiterführenden Zertifizierungen zum ITIL® 4 Specialist, ITIL® 4 Strategist, ITIL® 4 Managing Professional, ITIL® 4 Leader und ITIL® 4 Master.

Seminarkennung:
33873
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