Seminare
Seminare

Live-Online: ITIL® 4 Practice Manager: Monitor, Support and Fulfil

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Du brauchst Handwerkszeug, um deine Service-Management-Praktiken zu managen? In diesem Training lernst du die Schlüsselkonzepte, Aktivitäten & Erfolgsfaktoren der fünf relevanten operativen Kern-Practices rund um Monitor, Support & Fulfil aus ITIL® kennen.
Termin Ort Preis*
03.03.2025- 05.03.2025 online 1.975,40 €
18.06.2025- 20.06.2025 online 1.975,40 €
17.11.2025- 19.11.2025 online 1.975,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

1. Einführung in die Monitor, Support und Fulfil Practices


 


2. Incident Management


  • Zweck und die wichtigsten Begriffe
  • Erfolgsfaktoren und zugehörige Messgrößen
  • Wertströme und Prozesse 
  • Organisation und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten


 


3. Service Desk


  • Zweck und die wichtigsten Begriffe
  • Erfolgsfaktoren und zugehörige Messgrößen
  • Wertströme und Prozesse 
  • Organisation und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten


 


4. Monitoring und Event Management


  • Zweck und die wichtigsten Begriffe
  • Erfolgsfaktoren und zugehörige Messgrößen
  • Wertströme und Prozesse 
  • Organisation und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten


 


5. Problem Management


  • Zweck und die wichtigsten Begriffe
  • Erfolgsfaktoren und zugehörige Messgrößen
  • Wertströme und Prozesse 
  • Organisation und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten


 


6. Service Request Management


  • Zweck und die wichtigsten Begriffe
  • Erfolgsfaktoren und zugehörige Messgrößen
  • Wertströme und Prozesse 
  • Organisation und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten


 


7. Practice Capability Development

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Definieren der Schlüsselkonzepte, Prinzipien, des Werts und der Herausforderungen dieser fünf Managementpraktiken von ITIL® 4
  • Sicherstellen, dass die Stakeholder die strategischen und operativen Anforderungen verstehen, um gemeinsam Werte zu schaffen 
  • Integrieren der Praktiken in die Wertströme der Organisation
  • Verstehen der Schnittstellen und Synergien zwischen diesen fünf Praktiken 
  • Anwenden von Metriken und Erfolgsfaktoren zur Leistungsverbesserung 
  • Messen, Bewerten und Entwickeln dieser Praktiken unter Verwendung des ITIL®-Reifegradmodells
Zielgruppe:

Dieses Training ist für alle geeignet, die mehr Praxis-Know-How zu den operativen ITIL® Praktiken erhalten möchten. Hierzu gehören operative Leiter:innen und Prozessmanager:innen. Das «ITIL® 4 Foundation»-Zertifikat ist Voraussetzung für diesen Kurs.

Seminarkennung:
41179
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha