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Live-Online: Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement: Trainieren Sie, Konfliktpotenzial zu erkennen und Konflikte erfolgreich aufzulösen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In Marketing und Produktmanagement arbeiten Sie in Ihrer Schnittstellenfunktion stets im Zentrum unterschiedlicher Interessen. Konfliktmanagement gehört deshalb zu Ihrem Arbeitsalltag. In diesem Workshop gewinnen Sie mehr Klarheit, inneren Abstand und Lösungsideen zu potenziellen Konfliktsituationen. Sie trainieren hilfreiche Techniken und bekommen mehr Souveränität. So können Sie zukünftig noch besser auf schwierige Situationen reagieren, diese konstruktiver steuern und gewinnbringend für alle Beteiligten lösen.
Termin Ort Preis*
10.02.2025- 11.02.2025 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen

  • Ursachen, Funktionen und Auswirkungen von Konflikten.
  • Stadien der Konfliktentwicklung.
  • Gruppen- und Rollenkonflikte in Produktmanagement und Marketing.
  • Psychologische Grundlagen.
  • Konfliktanalyse.

Konfliktarten und menschliche Konflikttypen

  • Erscheinungsformen und Erkennungsmerkmale von Konflikten.
  • Die Konflikt-Arena.
  • Konfliktarten und wo sie im Alltag von Marketing und Produktmanagement auftauchen.
  • Menschliche Konflikttypen: Merkmale, Bedürfnisse und Verhaltensweisen.

Techniken zur Vorbeugung von Konflikten

  • Aktiv zuhören.
  • Ich-/Du-Botschaften.
  • Feedbackregeln.
  • Harvard Negotiation Concept.

Methoden und Strategien zur Konfliktbearbeitung

  • Konflikt-Eisberg.
  • Das Drei-Phasen-Modell.
  • Konflikte gemeinsam klären.
  • Wirkung von Weichmachern und Reizformulierungen.
  • Widerstände rhetorisch auflösen.
  • Die positive Wirkung der Körpersprache.

Konfliktlösung

  • Konfliktlösungsverhalten – Wie Sie Win-Win-Lösungen erzielen.
  • 10 Schritte zur Konfliktlösung in Marketing und Produktmanagement.
  • Leitfaden zur kooperativen Konfliktklärung – ALPHA.
  • Deeskalationsstrategien.

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

  • Techniken in schwierigen Gesprächssituationen.
  • Umgang mit persönlichen Angriffen.
  • Überbringen von negativen Nachrichten.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erfahren, wie Sie an den Schnittstellen von Marketing und Produktmanagement entstehende Konflikte rechtzeitig erkennen und im Rahmen einordnen.
  • Sie üben Methoden, um typischen Konflikten im Arbeitsbereich Marketing und Produktmanagement rechtzeitig vorzubeugen.
  • Sie lernen hilfreiche Techniken und Schritte, um klassische Konflikte im Marketing- und Produktmanagement kooperativ zu steuern und zu lösen.
  • Sie bekommen Konfliktmuster von sich und Ihren potenziellen Konfliktpartner:innen wertschätzend auf die Spur.
  • Sie analysieren bei Bedarf einen eigenen Konflikt aus Ihrem Berufsalltag und bekommen Handwerkszeug, ihn noch besser zu steuern.

Wichtig: Bitte beobachten Sie im Vorfeld in Ihrem Arbeitsalltag (potenzielle) Konfliktsituationen. Gerne können Sie auch einen eigenen Konflikt mitbringen, an dem Sie sich weiterentwickeln.

 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Kommunikation und PR/Öffentlichkeitsarbeit sowie Scrum Master, Projektleitung und Product Owner.

Seminarkennung:
33449
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