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Live-Online: Kundenbindung durch Dialogmarketing: Effiziente Kundenkommunikation durch zeitgemäßes Direktmarketing

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das Marketing der Zukunft hält viele Herausforderungen bereit: eine enorme Zielgruppenvielfalt, eine komplexere Medienlandschaft und die Notwendigkeit von so individueller wie relevanter Ansprache. Dialogmarketing muss sich deshalb den neuen Zeiten anpassen: multimedialer, aber spezifischer in den Botschaften. Kund:innen kreativ ansprechen, aber auch effizienter werden. Wir beschäftigen uns mit allen wichtigen Tools – vom klassischen Mailing über den E-Newsletter bis hin zur Programmatic Ad. Wir beurteilen Gestaltung – von der Bebilderung bis zum Text. Außerdem beschäftigen wir uns mit Controlling-Kennziffern, mit denen wir unsere Kampagnen steuern.
Termin Ort Preis*
07.04.2025- 08.04.2025 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Direktmarketing – was ist, was kommt, was bleibt?

  • Zahlen, Daten, Trends – warum dem Dialogmarketing die Zukunft gehört.
  • Die vielfältigen Möglichkeiten – von Mailings über Newsletter und Kundenbindungsprogramme bis zur Programmatic oder Affiliate Ad.

Dialogmarketing – Schritt für Schritt

  • Relevante Kanäle ermitteln.
  • Zielgruppen segmentieren.
  • Buyer Personas beschreiben und deren Potenziale und Motive abschätzen.
  • Ziele und KPIs definieren.
  • Testen von Dialogkampagnen.  

Kampagnen konzipieren und umsetzen

  • 10 Regeln der Dialogwerbung.
  • Werbemittel beurteilen: gestalterische und textliche Stilmittel.
  • Papiermail und E-Mail: wo liegen die Unterschiede?
  • Dialog ganzheitlich: SEO, SEA und Social Media ganzheitlich und conversionstark gestalten.
  • Workshop: Bewertung Ihrer Werbemittel.

Controlling und Responsemanagement

  • Die Entscheidungswege der Kund:innen – Customer Journey.
  • Kennziffern auswerten: CPC, CPO, ROAS, Response, Conversion.
  • Den Überblick bewahren mit Dashboards und Automation Tools.

Customer Relationship Management

  • Warum Marken wachsen: Bestandskund:innen versus Neukund:innen.
  • Warum Marken sterben: Loyalty Rate versus Churn Rate.
  • Die 5 C im Kundendialog: Customization, Crossselling, Cards, Customer Lifetime, Churn.

Exkurs: Juristische Fallstricke im Dialogmarketing.

 

Check Ihrer eigenen Dialogkampagnen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
  • Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
  • Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Mailingsoftware.
  • Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.

Sie können Ihre eigenen Dialogwerbemittel zur Beurteilung mitbringen!

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Seminarkennung:
32866
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