Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Modul 1: L-Listening: In einer Gesellschaft der konstanten Reizüberflutung wird die Fähigkeit genau zu zuhören nicht immer gut geschult. Projektmanager, Führungskräfte und Teamleader brauchen diese Qualität insbesondere, um empathisch ihr Team zum Erfolg zu bringen. In diesem Modul erlernen sie die Fähigkeit, als Teammitglied und Führungskraft durch geschultes Zuhören Projekte erfolgreich zu steuern und Netzwerken perfektionieren. Keywords: Kommunikation, Beziehungen, Teambuilding
Modul 2: E-Embracing Change: Veränderungsbereitschaft ist ein essentieller Teil einer erfolgreichen Führung und innovativer Mitarbeiter. Krisen, Digitalisierung und Branchenveränderungen lassen Phasen der Veränderungen in Unternehmen heutzutage zu einem permanenten Change Management übergehen. In diesem Modul erlernen sie die Fähigkeit Veränderung von der Hürde zum Wunsch anzunehmen. Keywords: Komfortzone verlassen, Ängste überwinden, Stress ausbalancieren
Modul 3: A-Assisting: Agile Führungskräfte verstehen sich heutzutage mehr als Coach und Assistent ihres Teams und weniger in einer Top-Down Rolle. In diesem Modul erlernen Sie Tools und Methoden, wie sie mit der Definition eines Unterstützers ihre Teammitglieder motivieren und stärken zu können, um maximalen Erfolg zu erlangen. Keywords: Unterstützer, Organisator, Agiler Helfer
Modul 4: D- Decisiveness: Entscheidungsfähigkeit ist wichtig für jeden Mitarbeiter und für Führungskräfte. Allerdings kann eine schnelle Entscheidungsfähigkeit durch Druck, Angst vor Scheitern und innerem Perfektionismus sabotiert werden. Dieses Modul hilft diese Hürden zu überwinden! Keywords: Entscheidungen, Ziele setzen
Modul 5: E-Entertainment: Als Führungskraft ist es wichtig eine gute Beziehung mit seinem Team zu haben und eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Daher wird in diesem Modul erarbeitet, wie man unter Leistungsdruck auch „Entertainment“ für sein Team schafft. Keywords: Teambuilding, Wertschätzung
Modul 6: R-Relationships: Beziehungen aufbauen und zu pflegen gehören für eine Karriere als Rüstzeug dazu. Dieses Modul behandelt Methoden, wie man zum top Netzwerker wird und dabei die Fähigkeit schärft, in einer Krise sein Netzwerk als Hilfe zu nutzen. Keywords: Resilienz, Kommunikation
Dauer/zeitlicher Ablauf:
13-17 Uhr bzw. 9-17 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Veränderung vorantreiben;
Angst vor Veränderungen beheben;
Stressmanagement im Veränderungsprozess;
Resilient durch Veränderungen
Technische Voraussetzungen:
MS Teams
Lehrgangsverlauf/Methoden:
7 Phasen der Veränderung;
3 Zonen Modell;
6 Grundbedürfnisse im Change;
Zeitmanagement 101;
7 Säulen der Resilienz;
Systemische Coaching Tools
Material:
Live Online mit Handouts
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innenFührungskräfteAzubis