Seminare
Seminare

Lua für Einsteiger: Erste Schritte in der Skriptsprache

Seminar - GFU Cyrus AG

Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Lua effektiv zu nutzen, um leistungsstarke, skalierbare und sichere Skripte und Anwendungen zu entwickeln und bereitzustellen. Sie lernen, wie sie Projekte planen, entwickeln, integrieren und testen, um verschiedene Anforderungen abzudecken und die Performance zu optimieren.
Termin Ort Preis*
08.09.2025- 09.09.2025 Köln 1.630,30 €
08.09.2025- 09.09.2025 online 1.630,30 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einführung in Lua
    • Überblick und Ziele: Was ist Lua und warum ist es wichtig? Historische Entwicklung und Hauptmerkmale.
    • Anwendungsbereiche: Typische Anwendungsbereiche und Szenarien, in denen Lua eingesetzt wird (z.B. Game Development, Embedded Systems).
    • Vorteile von Lua: Vergleich mit anderen Programmiersprachen und deren Vorteile.

  • Installation und Einrichtung
    • Systemvoraussetzungen: Voraussetzungen für die Installation und Ausführung von Lua.
    • Installation: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von Lua auf verschiedenen Plattformen (Windows, macOS, Linux).
    • Erste Schritte: Einrichtung einer Entwicklungsumgebung und grundlegende Konfiguration.

  • Grundlegende Konzepte und Syntax
    • Lua-Syntax: Einführung in die grundlegende Syntax von Lua, einschließlich Variablen, Datentypen und Operatoren.
    • Kontrollstrukturen: Verwendung von Schleifen (for, while) und bedingten Anweisungen (if, elseif, else).
    • Funktionen und Module: Erstellung und Nutzung von Funktionen und Modulen in Lua.

  • Datenstrukturen und Tabellen
    • Tabellen in Lua: Einführung in Tabellen als zentrale Datenstruktur in Lua.
    • Tabellenmanipulation: Techniken zur Manipulation und Iteration von Tabellen.
    • Metatables und Metamethoden: Nutzung von Metatables und Metamethoden zur Erweiterung von Tabellen.

  • Praktische Übung 1: Erstellung eines einfachen Lua-Skripts
    • Problemstellung: Erstellung eines einfachen Lua-Skripts zur Verwaltung einer Liste von Aufgaben.
    • Lösung: Installation und Konfiguration der Entwicklungsumgebung, Implementierung der Logik mit Variablen, Tabellen und Funktionen.
    • Ergebnis: Ein funktionierendes Lua-Skript zur Verwaltung einer To-Do-Liste.

  • Erweiterte Programmiertechniken
    • Fehlerbehandlung: Techniken zur Fehlerbehandlung und Debugging in Lua.
    • Dateiverarbeitung: Lesen und Schreiben von Dateien in Lua.
    • Kooperative Multitasking: Einführung in Koroutinen und deren Anwendung in Lua.

  • Einbindung von Lua in andere Sprachen
    • Lua in C/C++: Integration von Lua-Skripten in C/C++-Anwendungen.
    • Nutzung von LuaJIT: Einführung in LuaJIT und dessen Vorteile für Performance-intensive Anwendungen.
    • API-Entwicklung: Erstellung von C/C++-APIs für die Nutzung in Lua.

  • Bibliotheken und Frameworks
    • Standardbibliotheken: Nutzung der Standardbibliotheken von Lua zur Erweiterung der Funktionalität.
    • Beliebte Lua-Bibliotheken: Einführung in beliebte Bibliotheken wie LÖVE (für Spieleentwicklung) und Penlight.
    • Erstellen eigener Bibliotheken: Techniken zur Erstellung und Verteilung eigener Lua-Bibliotheken.

  • Leistungsoptimierung und Best Practices
    • Performance-Tuning: Techniken zur Leistungsoptimierung von Lua-Skripten.
    • Best Practices: Einführung in Best Practices für die Entwicklung von Lua-Anwendungen.
    • Sicherheit in Lua: Implementierung von Sicherheitsmechanismen und Schutzmaßnahmen.

  • Praktische Übung 2: Entwicklung eines erweiterten Lua-Projekts
    • Problemstellung: Entwicklung eines erweiterten Lua-Projekts zur Datenverarbeitung und API-Integration.
    • Lösung: Implementierung des Projekts unter Nutzung der erlernten Techniken und Tools, Durchführung von Leistungsoptimierungen und Sicherheitsmaßnahmen.
    • Ergebnis: Ein vollständiges, funktionierendes Lua-Projekt zur Datenverarbeitung und API-Integration.




Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Softwareentwickler, Game-Entwickler, Embedded-System-Ingenieure und IT-Experten, die ihre Kenntnisse in der Nutzung von Lua zur Erstellung und Verwaltung von Skripten und Anwendungen erweitern möchten. Grundlegende Kenntnisse in Programmierung sind hilfreich
Seminarkennung:
88163
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha