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Lust auf Leistung – Zusammenarbeit neu definieren

Seminar - Management Centrum Schloss Lautrach GmbH

Wie definiert man Leistung in unserer komplexen und hochdynamischen Arbeitswelt? Sicher nicht über Anwesenheit und abgeleistete Stunden! Produktivität und Leistung gehören zur DNA jeder Organisation und stehen im Fokus des Führungshandelns. Die Vorstellung von Leistung und die Bedingungen für Führungskräfte, diese zu fördern, haben sich allerdings stark gewandelt. 

Heutzutage ist klar: Niemand erreicht Spitzenleistungen im Alleingang. Der Beitrag des Einzelnen geht in der gemeinsamen Leistung des gesamten Teams auf. Organisationen stehen vor der Aufgabe, Leistung jenseits von Einheitsmaßstäben und quantitativen Steigerungslogiken neu zu definieren.

Führungskräfte sind gefordert, ihre Mitarbeitenden anhand ihrer Stärken einzusetzen und individuelle Leistung mit übergreifenden Formen der Zusammenarbeit verbinden. Kooperation, verstanden als eine Kultur des Lernens und pragmatischer Problemlösung, wird zum Anker von Team-Erfolg. 

In unserem Seminar lernen Sie, Leistung neu und umfassender zu denken – von Ihren Voraussetzungen bis zu Ihrer Bewertung. Mit praxisnahen Impulsen, Übungen und Reflexionsphasen entwickeln Sie Strategien, um die Leistungsfreude in Ihrem Team zu wecken.

Termin Ort Preis*
02.06.2025- 03.06.2025 Lautrach 2.100,00 €
24.11.2025- 25.11.2025 Lautrach 2.100,00 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Verständnis von Leistung als soziales / organisationales Konstrukt
  • Motivation und Vertrauen: wie Sie eine Kultur des Vertrauens schaffen und Ihre Mitarbeitenden nachhaltig motivieren
  • Werte und Verantwortung: wie gemeinsame Werte und Verantwortungsbewusstsein die Teamdynamik stärken
  • Zusammenhalt und Entwicklung: wie Sie Verbundenheit im Team fördern, unterstützen und halten
  • Leistungsbilanzierung: wie persönliche Entwicklung und Leistungsanspruch im Mitarbeitergespräch zur Geltung kommen
  • Arbeit an konkreten Praxis-Beispielen der Teilnehmenden
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage Präsenz + 3 Stunden online
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Seminar bekommen Sie eine klare Vorstellung von Leistung und welche Faktoren für sie wichtig und wirksam sind. Sie reflektieren zentrale Einflussfaktoren und Schlüsselkomponenten erfolgreicher Führung mit Fokus auf: individuelle Leistungsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit, organisationale Leistungserwartung und integratives Handeln als Führungskraft.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Ein Online-Sparring von 3 Stunden erfolgt ca. 6 Wochen nach dem Präsenzmodul, um den Transfer und die Nachhaltigkeit zu gewährleisten sowie Ausblicke auf individuelle Vertiefungsthemen zu geben. Der Termin wird zwischen Seminarleiter und Teilnehmenden während des Workshops vereinbart.
Zielgruppe:
Führungskräfte der mittleren und oberen Ebene (max. 9 Personen)
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