Seminare
Seminare

MOC 55009 System Center Service Manager

Seminar - IT-Schulungen.com

In dieser 5-tägigen Schulung "MOC 55009 System Center Service Manager" lernen Sie die umfassenden Aspekte des System Center Service Manager kennen. Von der Einführung in die ITIL- und MOF-Standards bis hin zur Integration mit Orchestrator und Operations Manager. Sie werden befähigt, die Service Manager Architektur zu verstehen, Sicherheitsmechanismen zu verwalten, Incident, Change und Release Management Prozesse zu implementieren, Service Level Management zu optimieren sowie den Datenbank- und Reporting-Bereich zu beherrschen. Am Ende beherrschen Sie die nahtlose Integration des Systems in die gesamte System Center Suite.


Termin Ort Preis*
23.09.2024- 27.09.2024 Nürnberg 2.677,50 €
23.09.2024- 27.09.2024 online 2.677,50 €
14.10.2024- 18.10.2024 online 2.677,50 €
14.10.2024- 18.10.2024 Nürnberg 2.677,50 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung in den System Center Service Manager

  • Historie und Entwicklung von System Center
  • System Center Product Suite
  • System Center Lizenzierung
  • System Center Service Manager


Überblick über ITIL und MOF

  • Einführung in ITIL in MOF
  • Definition der Rolle des Service Desks
  • ITIL und MOF im Service Manager


Entwurfs- und Bereitstellungsüberlegungen für den Service Manager

  • Die Service Manager Architektur
  • Entwurf des Service Manager
  • Analyse der Bereitstellungsszenarien
  • Vorbereitung auf die Bereitstellung


Installation und Konfiguration des Service Manager

  • Installation des Service Manager Management Servers
  • Installation des Service Manager Data Warehouse Management Server
  • Navigieren der Service Manager Konsole
  • Arbeiten mit Management Packs


Verwalten der Sicherheit im Service Manager

  • Rollenbasierte Zugriffskontrolle
  • Die Sicherheit im Service Manager
  • Konfiguration der Benutzerrollen in Service Manager


Erweitern des Service Managers mit Konnektoren

  • Die Configuration Management Database
  • Die Rolle von Konnektoren
  • Konnektoren installieren und konfigurieren
  • Datenimport mit CSV-Dateien


Incident Management

  • Einführung
  • Konfiguration
  • Anpassen von Listen
  • Anpassen von Views
  • Erstellen von Anfragen
  • Erstellen von Anfrage-Vorlagen
  • Arbeiten mit Templates
  • Event Workflows


Change Management und Activity Management

  • Einführung in Change Management und Activity Management
  • Implementierung des Change Management Prozesses
  • Aktivitäten im Service Manager
  • Anpassen von Change Management Lists
  • Anpassen von Change Management Views
  • Erstellen von Change Requests und Activities
  • Erstellen von Change Request Vorlagen
  • Erstellen von Change und Activity Management Workflows


Release Management

  • Einführung
  • Anpassung von Release Management Lists
  • Anpassung von Release Management Views
  • Erstellen von Release Records
  • Erstellen von Release Record Vorlagen
  • Erstellen von Release Management Event Workflows


Service Level Management

  • Einführung
  • Erstellen neuer Kalendereinträge
  • Erstellen neuer Metriken
  • Erstellen eines Service Level Objectives
  • Benachrichtigungen konfigurieren


Nutzen des Self-Service Portals

  • Einführung in das Self-Service Portal
  • Einführung in den Service-Katalog
  • Anpassen des Self-Service Portals


Managing the Data Warehouse and Reporting

  • Einführung in Data Warehouse
  • Data Warehouse Workspaces
  • Definieren der Data Warehouse Aufgaben
  • Verschiedene Data Warehouse Reports
  • Konfigurieren der Datenspeicherungs-Einstellungen
  • Arbeiten mit Windows PowerShell cmdlets


Orchestrator and Service Manager Integration

  • Einführung in Orchestrator
  • Orchestrator Interfaces
  • Erstellen von Runbooks
  • Arbeiten mit Integration Packs
  • Integration von Orchestrator mit Service Manager


System Center Service Pack 1

  • Einführung in System Center Service Pack 1
  • Bereitstellen des Service Pack 1
  • Service Pack 1 and Service Manager


System Center Integration

  • Integration von Service Manager mit Orchestrator und Operations Manager
  • Konfiguration des Operations Managers mit Service Manager
  • Orchestrator Runbook zum überwachen des Service Manager
  • Pre-built Orchestrator runbooks


Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 5-tägigen Schulung "MOC 55009 System Center Service Manager" lernen Sie die umfassenden Aspekte des System Center Service Manager kennen. Von der Einführung in die ITIL- und MOF-Standards bis hin zur Integration mit Orchestrator und Operations Manager. Sie werden befähigt, die Service Manager Architektur zu verstehen, Sicherheitsmechanismen zu verwalten, Incident, Change und Release Management Prozesse zu implementieren, Service Level Management zu optimieren sowie den Datenbank- und Reporting-Bereich zu beherrschen. Am Ende beherrschen Sie die nahtlose Integration des Systems in die gesamte System Center Suite.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Gute Kenntnisse mit Windows Server
  • Gute Kenntnisse mit Active Directory Domain Services (AD DS).
  • Erfahrung mit PowerShell and SQL Server Reporting Services.
  • Erste Erfahrungen mit dem Service Manager (hilfreich, aber keine Voraussetzung)
  • Erste Erfahrungen in der Administration von anderen System Center 2012 Produkten (hilfreich, aber keine Voraussetzung)
  • Erste Erfahrungen mit Information Technology Infrastructure Library (ITIL) oder dem Microsoft Operations Framework (MOF) (hilfreich, aber keine Voraussetzung)


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • IT-Professionals und Business Analysten, die für die Implementierung eines Service Desks verantwortlich sind


Seminarkennung:
NE-WEBDATE-edafed03-76a1-4be8-a021-073e2c3e2324
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha