Seminare
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Markenrecht Schulungen finden - Das passende Seminar in Ihrer Nähe

Lernformate der Markenrecht Schulungen
Präsenzunterricht // Onlinekurs bzw. Fernkurs // Kombination Präsenz & Online

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 75 Schulungen (mit 180 Terminen) zum Thema Markenrecht mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 04.12.2025
  • online
  • 198,73 €


Das Seminar behandelt die für die Praxis besonders wichtigen „Marken-Highlights“ des letzten Jahres, insbesondere Entscheidungen des BGH und des EuGH, angepasst an die aktuelle Entwicklung.

Webinar

  • 07.03.2025
  • online
  • 1.285,20 €
1 weiterer Termin

- Die deutsche Marke
- Deutsche, europäische und internationale Anmeldung und Eintragung
- Schutzvoraussetzungen und -hindernisse: Was Sie wissen sollten!
- Nationale Beanstandungen

Webinar

  • 30.04.2025
  • online
  • 397,46 €


Von Gummibärchen über Wohnzimmermöbel bis hin zu kompletten Fertigungsstraßen – die Konkurrenz versucht gern, sich an erfolgreiche Produkte anzuhängen. Aber wo endet die Nachahmungsfreiheit, wo beginnt das unzulässige Plagiat? In diesem Seminar sollen die Rechtsfragen rund um Produktnachahmungen anhand zahlreicher Fallbeispiele erörtert werden. Den Schwerpunkt bilden dabei UWG, Markenrecht und Urheberrecht unter Aussparung der technischen Schutzrechte.

  • 27.08.2025- 29.08.2025
  • Hamburg
  • 2.356,20 €


- Die nationale (deutsche) Marke: Anmeldung I Eintragung I Löschung
- Die Unionsmarke: Schutzvoraussetzung I Anmeldung I Seniorität
- Die IR-Marke: Internationale Registrierung I Voraussetzung I Verfahren
- Was Sie wissen sollten & was Sie beachten müssen!
- Worauf es in der Praxis ankommt!

Webinar

  • 11.09.2025
  • online
  • 198,73 €


Die Unionsmarke hat sich zu einem zentralen Instrument des europäischen Markenrechts entwickelt, da der nationale Schutz von Marken allein nicht mehr ausreicht. Das europäische System weicht trotz aller Harmonisierung sowohl im Verfahren als auch im Inhalt wesentlich vom deutschen Recht ab. Das Seminar gibt einen Überblick darüber, wie die materiellen und verfahrensrechtlichen Probleme bei der Durchsetzung des Markenschutzes durch das EUIPO und die Rechtsprechung von EuGH und EuG gelöst werden. Der Referent, der alle Gerichtsentscheidungen mitverfolgt, stellt die für das deutsche Publikum besonders bedeutsamen vor.

Webinar

  • 09.10.2025
  • online
  • 397,46 €


Im Seminar wird der gegenwärtige Stand des deutschen und europäischen Marken- und Kennzeichenrechts anhand der höchstrichterlichen Rechtsprechung der letzten fünf Jahre dargestellt. Schwerpunkt bildet dabei das Markenrecht. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Markenanmeldestrategie optimieren und Zurückweisungen vermeiden können. Lernen Sie, welche Auswirkungen die Entscheidungen in der Praxis sowohl materiell-rechtlich als auch verfahrensrechtlich haben. Bringen Sie sich zudem auf den neuesten Stand, wie die Gerichte Kennzeichennutzungen im Internet, die Frage der Verkehrsdurchsetzung sowie die rechtserhaltende Benutzung beurteilen.

E-Learning

  • 27.03.2025
  • online
  • 190,00 €
1 weiterer Termin

Dieses Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um Online Marketing. Aufgrund der rasanten Entwicklung der Technik ergeben sich ständig neue Werbeformen, welche rechtliche Anforderungen mit sich bringen. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der Frage, wie die Ziele des Online Marketings rechtssicher verfolgt werden können.

Webinar

  • 02.10.2025
  • online
  • 397,46 €


Das Seminar behandelt Fragen des Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrechts auf den E-Commerce und die sozialen Medien mit besonderem Augenmerk auf die aktuellen Entwicklungen.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

Gefahren und Fallen im Internet

Für Redakteure, Autoren, Designer, Graphiker,
Contenterzeuger, Administratoren und
verwandte Berufsgruppen
1.2.0 Gesetzliche Grundlagen u.a.:
Fernabsatzgesetz nach § 312b ff BGB
Teledienstgesetz (TDG)
1.3.0 Vertragsrecht im Internet
Einseitige Willenserklärungen:
Vertragsangebot (verbindlich/unverbindlich)
Antrag (Angebot oder Bestellung)
Annahme (Bestellung oder Auftragsbestätigung)
Identität oder Schweigen oder Dissens
Kaufmännisches Besätigungsschreiben
Zweiseitige Willenserklärungen:
Rahmenverträge mit Bindung
Rahmenverträge ohne Bindung
Abrufverträge (Sukzessivlieferungsverträge)
Letter of intend
1.4.0 Leistungsstörungsrecht
Schuldnerverzug
Gläubigerverzug
Unmöglichkeit
Culpa in contrahendo (CIC)
Mängelhaftung
Wegfall der Geschäftsgrundlage
Providerrecht

Geistiges Eigentum
Patente
Lizenzen
Gebrauchsmuster
copyright
Namens- und Markenrecht
Urheberrecht
Persönlichkeitsrecht

Datenschutz

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Welche Klauseln sind nach Rechtsprechung BGH verboten?
Welche Klauseln sind erlaubt?
Wie werden AGB wirksam gestaltet?
Prioritäten nach:
A = muss
B = soll
C = kann

Wettbewerbsrecht

Kollisionsrecht

Strafrecht im Internet

Neue rechtliche Entwicklungen

Aktuelle Rechtsprechung

Praxisempfehlungen


E-Commerce

Besonderheiten im elektronischen Geschäftsverkehr
Online-shop
Verschiedene Formen:
B2C business-to-consumer
B2B business-to-business

2.4 Elektronische Signatur

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Gefahren und Fallen im Internet

Für Redakteure, Autoren, Designer, Graphiker,
Contenterzeuger, Administratoren und
verwandte Berufsgruppen
1.2.0 Gesetzliche Grundlagen u.a.:
Fernabsatzgesetz nach § 312b ff BGB
Teledienstgesetz (TDG)
1.3.0 Vertragsrecht im Internet
Einseitige Willenserklärungen:
Vertragsangebot (verbindlich/unverbindlich)
Antrag (Angebot oder Bestellung)
Annahme (Bestellung oder Auftragsbestätigung)
Identität oder Schweigen oder Dissens
Kaufmännisches Besätigungsschreiben
Zweiseitige Willenserklärungen:
Rahmenverträge mit Bindung
Rahmenverträge ohne Bindung
Abrufverträge (Sukzessivlieferungsverträge)
Letter of intend
1.4.0 Leistungsstörungsrecht
Schuldnerverzug
Gläubigerverzug
Unmöglichkeit
Culpa in contrahendo (CIC)
Mängelhaftung
Wegfall der Geschäftsgrundlage
Providerrecht

Geistiges Eigentum
Patente
Lizenzen
Gebrauchsmuster
copyright
Namens- und Markenrecht
Urheberrecht
Persönlichkeitsrecht

Datenschutz

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Welche Klauseln sind nach Rechtsprechung BGH verboten?
Welche Klauseln sind erlaubt?
Wie werden AGB wirksam gestaltet?
Prioritäten nach:
A = muss
B = soll
C = kann

Wettbewerbsrecht

Kollisionsrecht

Strafrecht im Internet

Neue rechtliche Entwicklungen

Aktuelle Rechtsprechung

Praxisempfehlungen


E-Commerce

Besonderheiten im elektronischen Geschäftsverkehr
Online-shop
Verschiedene Formen:
B2C business-to-consumer
B2B business-to-business

2.4 Elektronische Signatur
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