Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Praxisnahe Ausbildung in nur 5 Wochen. Sofort umsetzbares Fachwissen für Startups sowie Marketing und Vertrieb EinsteigerInnen. Anerkanntes Diplom vom ÖCERT und TÜV Österreich Weiterbilder.
95+ Kunden Rezensionen | Max. 5 Teilnehmer | Durchführungsgarantie | Monatlicher Lehrgangsbeginn
Praxisnahe Ausbildung in nur 5 Wochen. Sofort umsetzbares Fachwissen für Startups sowie Marketing und Vertrieb EinsteigerInnen. Anerkanntes Diplom vom ÖCERT und TÜV Österreich Weiterbilder.
95+ Kunden Rezensionen | Max. 5 Teilnehmer | Durchführungsgarantie | Monatlicher Lehrgangsbeginn
Veranstaltungsleiter: MMag.a Margit Schwabe-Flitsch / Wolfgang Wallisch, MA MSc / Mag. Philipp Arno Vajda / Dipl. BW Ing. Georg Fresacher, Susanne Spath, Karl Glaser, Karin Wöhrer, Wilfried C. Brumec–Sesulka BA, et al.
Der Lehrgang wird definitiv durchgefüht > Mit der X SIEBEN Durchführungsgarantie!
Ihre Ausbildung zur diplomierten Marketing- & Vertriebsleiterin / zum diplomierten Marketing- & Vertriebsleiter in Wien, Wiener Neustadt, Graz, Linz und Innsbruck!
Ihr Nutzen
- Professionelle Betreuung durch erfahrene Vortragende mit Spezialausbildungen
- Diplom mit Prüfung und Projektarbeit
- Persönliches und intensives Arbeiten in Kleingruppen von 4 bis maximal 10 Personen.
Veranstaltungsschwerpunkt - Erfolgreich verkaufen, mit Gesamtkonzept!
Ganzheitliches Marketing erfüllt optimal und nachhaltig die Bedürfnisse der KundInnen. Ein solch professionelles und kundenorientiertes Marketing sichert den Unternehmenserfolg und die Erreichung hoch gesteckter Ziele. Sie schaffen sich in diesem Basislehrgang einen guten Überblick über alle Bereiche des Marketings und des Vertriebsmanagements und lernen Konzepte zu erstellen, wo Sie die einzelnen Instrumente passend einsetzen und abstimmen. Sie vertiefen Ihre Marketingkompetenzen gezielt in Richtung Aussenauftritt, nutzen Verkaufsstrategien situationsgerecht, kommunizieren authentisch und betreuen Ihre KundInnen dadurch erfolgreich auf hohem Niveau!
Ziele der Veranstaltung - Marketing & Vertrieb
- Sie wissen was ein fundiertes Marketing–Gesamtkonzept ausmacht
- wenden Marketinginstrumente gekonnt an
- setzen Strategien des Vertriebs situationsgerecht ein
- behalten das Budget und die wichtigsten Kennzahlen im Auge
- stärken wesentlich Ihre Kommunikations– und Verkaufskompetenzen
- bilden sich gezielt in diesem dynamischen Bereich weiter
Marketing- & Vertriebsleiter Ausbildung - Inhalt
- Grundlagen & Überblick: Ziele, Inhalte, Aufbau und Ablauf, Projektarbeit, Definitionen, Zusammenhänge, Marketing, Marketingstrategie. Marketingkonzept, Zielmärkte (Bedürfnisse, Kunden), Marktsegmente, Konkurrenz. Marketingplan und praktische Konzepterstellung
- Marktanalyse / Angebotsanalyse / Zielmarktentscheidung: Marktstellung, Angebot, USP, Marktstrategien, Ziele, Marketingbudget, Marken & Branding
- Marketingstrategie & Marketinginstrumente: Marketingmix (Price, Promotion, Product, Placement) Kreativitätstechniken und deren Einsatz im Marketing & Vertrieb
- Unternehmenskommunikation: Grundlagen der Kommunikation. Corporate Identity (CI), Corporate Design (CD), Corporate Behaviour (CB). Der persönliche Kommunikationsstil
- Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit: Ziele, Anwendungsbereiche, Planung & Konzepte, Durchführung & Umsetzung im Überblick
- Vertriebsorganisation: Bedarfsanalyse, Zieldefinition, Kaufmotive, Planung & Strategieerstellung, Budget, Dokumentation & Monitoring, Weiterempfehlung
- Vertriebskommunikation I–II: Kundengewinnung, Geschäftsanbahnung, Gesprächs– und Fragetechniken, persönliche Verkaufsgespräche, Telefongespräche, Bedarfsanalyse, Mittel der Verkaufsförderung, Verkaufs– & Abschlusstechniken, Kundenpräsentationen, Verhandlungstechniken, Übungen und praxisorientierte Situationen
- Überprüfung des Gelernten
- Präsentation der Projektarbeit
- Diplomverleihung
Lehrgangsabschluss - Diplom zum Marketing- & Vertriebsleiter.
Zielgruppe
Alle die sich fundierte und praxisorientierte Kenntnisse und Kompetenzen im Marketing und Vertrieb aneignen wollen und diese für sich und ihre dynamische KMU sinnvoll und zielgerichtet nutzen möchten.
Methodik / Didaktik / Vorgehensweise
Vorträge, Referate, theoretischer Hintergrund, situative Übungen, sowie Einzel- und Gruppenarbeiten anhand von konkreten Praxisbeispielen bilden die methodische Grundlage der Veranstaltung.
Zum Erwerb des Marketing- & Vertriebsleiter Diploms erarbeiten und präsentieren Sie eine Projektarbeit.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
138 Übungseinheiten (UE)
Ziele/Bildungsabschluss:
Die erfolgreiche praltische Umsetzung des Gelernten in Ihr Unternehmensumfeld.
Teilnahmevoraussetzungen:
Siehe unter „Voraussetzungen“ auf der X SIEBEN Kursseite
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vorträge, Referate, Einzel- und Gruppenarbeiten anhand von konkreten Praxisbeispielen sowie Selbststudium bilden die methodische Grundlage der Veranstaltung.
Zielgruppe:
Ausschliesslich hochmotivierte und dynamische Persönlichkeiten sowie AkademikerInnen!
Seminarkennung:
1035