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Master Class Service Owner: Deine Qualifizierung zum:zur geprüften Expert:in für modernes und nachhaltiges Service-Management

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ob als IT-Services, Business-Services oder Products-as-a-service – Services und Service-Architekturen sind allgegenwärtig und werden immer wichtiger. In vielen Unternehmen spielen sie eine kritische Rolle in Geschäftsprozessen und haben große betriebswirtschaftliche Relevanz. Dies stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Um diesen angemessen zu begegnen, führen immer mehr Organisationen die Rolle des Service Owners ein. Diese bündelt die gesamte Verantwortung und Kompetenz für einzelne Services bis hin zu Service-Landschaften und orchestriert sie über den gesamten Lebenszyklus hinweg – von der Konzeption und Entwicklung bis zu Administration, Delivery und Qualitätsmonitoring. Darüber hinaus fungiert der Service Owner auch als Business Owner und zentrale:r Ansprechpartner:in für Kund:innen und Stakeholder. Die Master Class Service Owner qualifiziert dich übergreifend für die Rolle des Service Owners in allen Branchen. In vier Abschnitten vermittelt sie die Kernanforderungen, geht weit darüber hinaus und zeigt, wie du als Service Owner einen entscheidenden Beitrag entlang der Wertschöpfungskette im Service Value System erbringst. Am Ende der Master Class erhältst du nach einer digitalen Abschlussprüfung ein Zertifikat über deine Qualifizierung zum Service Owner. Die Master Class Service Owner wurde so konzipiert, dass du damit flexibel lernen kannst – ideal, wenn du dich berufsbegleitend weiterbilden möchtest. Es erwartet dich eine Kombination von didaktisch hochwertigen Selbstlernmodulen und regelmäßigen Live-Webinaren mit erfahrenen Service-Management-Expert:innen. Der Austausch mit den Referent:innen und Mitlernenden findet in der Lerncommunity statt. Darüber hinaus beinhaltet die Master Class Service Owner noch ein individuelles Praxis-Coaching mit den Referent:innen sowie zahlreiche Zusatzleistungen, die dich beim Lernen unterstützen.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage online 4.510,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Master Class Service Owner besteht aus den folgenden vier aufeinander aufbauenden Kursen, inklusive individuelles Praxis-Coaching und E-Prüfung zum Geprüften Service Owner:

Der Service Owner in der Praxis: Rolle, Aufgaben und Service-Verständnis

  • Spielfeld, Aufgaben und Bedeutung des Service Owners.
  • Service-Verständnis und Service-Definition.
  • Der Weg vom Geschäftsmodell bis zum Service.
  • Service-Supply-Chain und Service-Experience.
  • Der Service Owner in Abgrenzung zum Service-Management.

Die Toolbox für Service Owner: Services erfolgreich steuern und managen

  • Service-Vereinbarungen im Detail.
  • Change Management für Service Owner.
  • Kollaborative Zusammenarbeit in der Service-Organisation.
  • Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow.
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern.

Der Service Owner im Kund:innen- und Stakeholder-Management

  • Anforderungs- und Erwartungsmanagement steuern.
  • Servicekataloge und Service-Maps erstellen.
  • Pflege von internen und externen Kundenbeziehungen.
  • Service-Marketing – nach innen und außen gerichtet.
  • Service-Erfolge mit geeigneten Reports messen und nachweisen.

Strategien für Service Owner: Business Value, Budgetkontrolle, ROI-Analyse

  • Von der Service Value Proposition bis zum Service Business Value.
  • Betriebswirtschaftliche Kriterien für die Portfolioentwicklung.
  • Service-Ziele definieren und Risikoanalysen durchführen.
  • Service-Design und Service-Blueprints.
  • Kosten, Preise und Wirtschaftlichkeitsberechnung.

E-Prüfung zum Geprüften Service Owner

  • Online-Wissenstest.
  • Transferaufgabe Service-Owner-Steckbrief.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3-4 Stunden pro Woche über 4 Monate
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erfährst, wie du die neue Rolle des Service Owners in deiner Organisation einführst, ausfüllst und etablierst.
  • Du lernst die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentliche methodische Grundlagen des Service-Managements kennen.
  • Du erfährst, welche Komponenten, Eigenschaften und KPIs erfolgreiche Services auszeichnen.
  • Du bekommst Strategien und Methoden an die Hand, die dir beim Stakeholder-Management helfen.
  • Du vereinst Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bietest dich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in deiner Organisation an.
  • Du qualifizierst dich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.


Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

Zielgruppe:

Die Master Class Service Owner richtet sich an Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von Services verantwortlich sind. Dazu zählen Service-Manager:innen und Service-Designer:innen, aber auch Führungs- und Fachkräfte aus anderen Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Customer Service oder Produktmanagement.

Insgesamt bietet die Master Class Service Owner einen Überblick und Einstieg in die Arbeit des Service Owners. Sie ist gleichermaßen geeignet für Einsteiger:innen und Quereinsteiger:innen als auch für Personen mit Vorwissen, die ihre Aufgaben und Rolle schärfen und mit ihrer Arbeit für einen größeren Impact sorgen möchten.

Seminarkennung:
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