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Microsoft 365 SharePoint Online für Anwender (Grundlagen)

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Nach dem Training Share-Point für Anwender wissen Sie, wie Ihren Arbeitsalltag mit SharePoint Online effizienter gestalten.
Sie lernen, sich schnell und unkompliziert auf SharePoint Websites zu orientieren und wissen, wie Sie Dokumente und Informationen in SharePoint veröffentlichen, verwalten und suchen.

Sie können in standort- und organisationseinheitsübergreifenden Teams mit SharePoint erfolgreich arbeiten und nutzen dazu moderne Team Collaboration Tools im Verbund mit den Office Programmen.

Nutzen Sie MS Teams mit Ihrer Arbeitsgruppe? In diesem Training lernen Sie, wie SharePoint Online und Microsoft Teams zusammenhängen und wie Sie die Schnittstellen beider Programme für die Arbeit in Ihrem Team nutzen können.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

SharePoint Grundlagen:

  • Was ist SharePoint Online (Microsoft 365) oder On Premise: was sind die Unterschiede?
  • Was nutze ich wann: SharePoint oder OneDrive for Business?
  • Was ist SharePoint: Vorteile und Einsatzzenarien?
  • Kurzüberblick: Berechtigungen und Gruppen in SharePoint

 

Navigation und Orientierung:

  • Office Portalseite und SharePoint Homepage: Grundbegriffe und Struktur: Verstehen, wie die SharePoint Site aufgebaut ist
  • Wie finde ich meine SharePoint Online Sites im Unternehmen?
  • Grundbegriffe und Strukur: Verstehen, wie ein SharePoint Site aufgebaut ist. 
  • Effizient orientieren und arbeiten mit der modernen Benutzeroberfläche (modernen User Interface)

 

Arbeiten mit Dokumentbibliotheken (Dokumentenmanagement):

  • Vorteile beim Arbeiten mit Dokumentbibliotheken
  • Dateien erstellen, hochladen, bearbeiten, löschen
  • Umgang mit dem Papierkorb
  • Smartes Arbeiten mit Co-Authoring (gleichzeitiges Arbeiten an Dokumenten), Versionierung und automatischem Speichern
  • Synchronisieren von Dokumenten mit dem Windows Explorer - Offline Bearbeitung von Dokumenten
  • Ordnung und Struktur in Ihre Dokumente bringen: Metadaten vs. Ordnerstrukturen

 

Benachrichtigungen:

  • Auf dem Laufenden bleiben: E-Mail-Benachrichtigung einrichten und organisieren

 

Ansichten:

  • Filtern, Sortieren, Gruppieren
  • Einsicht und Struktur erhalten - Ansichten (Views) erstellen

 

Suche nutzen:

  • Suchbereich beschränken
  • Volltextsuche
  • Metadaten- und Personensuche

 

Arbeiten mit Listen:

  • Vorteile zu Listen
  • Arbeiten mit Classic Lists: Event-Liste und Aufgabenliste
  • Modern Lists: neue Vorlagen, neue Möglichkeiten
  • Benutzerdefinierte Listen
  • Listen mit Excel oder Outlook


Office Integration in SharePoint:

  • On Premise: Outlook, Word, Excel und PowerPoint
  • Integration in Microsoft 365 und OneDrive

 

Zusammenarbeit im Team:

  • Co-Authoring (gleichzeitiges gemeinsames Arbeiten in Office Dokumenten)
  • Smart Linking: Freigaben und Teilen von Informationen

 

Attraktive Seiten designen mit Modern Pages:

  • Die neuen Modern Pages: einfach und schnell erstellt
  • Neue Webparts und Widgets, z.B. Hero Webpart, animierte Kacheln, Bilder einbinden
  • Seiten veröffentlichen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Sie haben bereits Erfahrungen im Umgang mit Windows und haben Erfahrung im Arbeiten mit Browser (z.B. Edge oder Chrome), Windows und Microsoft Office (z.B. Outlook oder Excel).
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Unsere erfahrenen Trainer erklären Ihnen das Thema Share Point für Anwender in diesem Kurs auf verständliche Art und Weise. Sie können mit den anderen Teilnehmern des Seminars Ihre Erfahrungen austauschen. In Übungen, Fallbeispielen und praktisch am System können Sie das vermittelte Wissen gleich anwenden.
Zielgruppe:
Anwender:innen von Microsoft 365 SharePoint Online on Premise. Ein Training für SharePoint Anwender:innen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen.
Seminarkennung:
28101
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