Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Mitarbeitergespräche vorbereiten und ins Rollen bringen
-die Gesprächsvorbereitung – was ist das Gesprächsziel?
-die verschiedenen Gesprächseinstiege und -leitfäden
-die eigene Gesprächsführung
-Spielregeln und Strukturen der Kommunikation
-Trennung von Beziehungs- und Sachebene
Das Gespräch im Fluss halten
-die dialogische Einstellung
-den Mitarbeiter ins Boot holen
-Gesprächs- und Fragetechniken
-aktives Zuhören
-Feedback und konstruktive Kritik
-Umgang mit Störungen und Kommunikationsfallen
Das Gespräch zum Ziel führen
-der rote Faden
-Gesprächsabschlüsse
-Ergebnissicherung und Zielvereinbarungen
-Evaluierung des Gesprächszieles
Gesprächsführung praktisch erproben
-neue Techniken und Handwerkzeuge ausprobieren
-Rückmeldungen über Verhalten und Erfahrungen
-Schlussfolgerungen und Wertungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Lernen Sie in diesem intensiven Training, wie Sie Delegationsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Feedback-Gespräche oder auch Beurteilungsgespräche professionell führen.
Eignen Sie sich das nötige Know-how an, um auch in schwierigen Gesprächssituationen positive Ergebnisse zu erzielen. Sie werden damit Ihre Akzeptanz als Führungskraft stärken und die Zufriedenheit sowie das Selbstwertgefühl Ihrer Mitarbeiter nachhaltig positiv beeinflussen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Führungskräfte, die ihre dialogische Kompetenz entwickeln und sich deshalb mit den Techniken der erfolgreichen Gesprächsführung vertraut machen möchten. Dieses Seminar empfiehlt sich auch denjenigen, die ihr Wissen aktualisieren möchten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Bei der Umsetzung der Seminarinhalte stehen praktische Übungen in Fallarbeit und Videotraining mit direktem Bezug zu den eigenen beruflichen Anwendungen im Vordergrund. Daneben wird durch einen lebendigen Wechsel von Gruppen-, Plenums- und Trainervortrag der theoretische Hintergrund erarbeitet und einzelne Themen und Techniken vertieft. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem Overhead-Folien, Flip-Chart, Videoausstattung und Seminarunterlagen.
Zielgruppe:
Führungskräfte, die ihre dialogische Kompetenz entwickeln und sich deshalb mit den Techniken der erf