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Mitarbeitergespräche richtig führen

Webinar - Verlag Dashöfer Akademie

Der Kontakt zu den Mitarbeitern bildet den Kern der Führungsaufgabe.
(Eva Strasser, Diplompsychologin u. Trainerin)

Der Umgang mit dem Gespräch als Führungsmittel will gelernt und geübt sein. Jemand, der als guter Gesprächsführer gilt, wird respektiert, häufig bewundert. Er schafft es, schwierige Situationen im Gespräch zu entschärfen, im Gespräch Konflikte zu lösen, Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen mitzureißen. Das Mitarbeitergespräch in allen seinen Erscheinungsformen prägt den Führungsalltag.

Welches Unternehmen, welche Führungskraft kann sich dies eigentlich leisten? Gesprächsführung ist eine Kunst, allerdings eine, die man erlernen und verbessern kann. Vielerorts ist dieses Thema unterbelichtet und laufend sollte die Gesprächskultur in der Politik, in Schulen und Universitäten, in Wirtschaftsunternehmen und Behörden verbessert. Geführt wird mit dem Wort.

In diesem Online-Seminar werden wir Möglichkeiten erarbeiten, wie Sie zukünftig durch eine strukturierte, gut geplante Herangehensweise unterschiedliche Arten von Mitarbeitergesprächen professionell und souverän meistern.

Termin Ort Preis*
17.03.2025 online 540,00 €
26.05.2025 online 540,00 €
08.09.2025 online 540,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kommunikation als Führungsinstrument bewusst einsetzen

  • Motivation, Anerkennung und Kritik im Mitarbeitergespräch, gekonnt Rückmeldung formulieren
  • Autoritätsverlust durch mangelnde Gesprächskompetenz
  • Information und Kommunikation als Fach- und als Führungsaufgabe
  • Theoretische und praktische Grundlagen der Gesprächsführung
  • Botschaften im Gespräch: Verbale und nonverbale Kommunikation

Gesprächsaufbau und Gesprächstechniken für …

  • Einstellungsgespräche
    • zielführende Interview-Fragen
    • unzulässige Fragen / wahrheitswidrige Antworten
    • Gleichbehandlung
  • Laufende Gespräche
    • Zielvereinbarung, Zeilerreichung, Rückmeldung
    • Anerkennung, Motivation und Kritik
    • Informationsgespräche
  • Kritik- und Feedbackgespräche
    • Autorität sichern
    • Ergebnisorientierte Kritikgespräche
    • Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
    • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Kündigungsgespräche
    • Gesprächsvorbereitung: inhaltlich, formal, Rahmen
    • Klarheit der Trennungsbotschaft
    • Emotionen professionell begegnen
    • Angebote an Unterstützungsmaßnahmen

Kommunikations- und Führungsverhalten verbessern

  • Unzweckmäßige und schädliche Verhaltensweisen im Gespräch
  • Ängste überwinden und Sicherheit im Auftreten gewinnen
  • Selbstdarstellung und Verhalten im Gespräch verbessern

Typische Fehler im Gespräch

  • Kommunikationsbedingte Führungsfehler und Führungskonflikte
  • Zuhörtechniken
  • Fragetechniken und Gesprächssteuerung

Bevorstehende herausfordernde Gespräche einüben

  • Tipps und Tricks für die optimale Gesprächsführung
  • Rhetorik- und Argumentationstechniken anwenden
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Unternehmer*innen und Geschäftsführer*innen sowie Führungskräfte und Personalleiter*innen.
Seminarkennung:
A25X-MG05
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