Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
*+ Grundlagen der Motivation
*++ Motivationstheorien: kognitive Wahltheorien, Selbstregulation, Attributionstheorie, 2-Faktoren-Theorie
*++ Mitarbeiterbedürfnisse erkennen
*+ Zusammenhang Persönlichkeitsdisposition und Motivation
*+ Motivationsarten: extrinsische-extrinsische, bewusst-unbewusst, primär-sekundär
*+ Motivation und Mitarbeiterführung, der Einfluss von Führung, Unternehmensphilosophie und Werten auf die Mitarbeitermotivation
*+ Veränderung der Mitarbeiterwünsche durch den Generationswandel: Generation X,Y,Z
*++ Eigene Antreiber, Motivatoren und Überzeugungen erkennen
*+ Einsatz von materiellen und immateriellen Anreizinstrumenten
*+ Leistungsmotivation schaffen durch herausfordernde Aufgaben, Delegation, Verantwortungsübertragung und Aufgabenerweiterungen
*+ Mitarbeitermotivation durch Personalentwicklung
*++ Möglichkeiten der Evaluierung von Mitarbeiterzufriedenheit
*+ Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarungen und Entwicklungsgespräch
*+ Lösungsorientierte Gesprächsführung
*++ Motivation ist gleich Mitarbeiterbindung
*+ Der Mitarbeiter im Spannungsfeld der Gruppe: Gruppendynamik und Gruppeneffekte berücksichtigen
*++ Arten und Ursachen von Konflikten im Unternehmen
Ziele/Bildungsabschluss:
Ziel dieses Seminar ist es, die verfügbaren Motivationstheorien und “instrumente darzustellen und besondere Probleme und Ansätze zu betrachten. Sie lernen die Bedeutung partnerschaftlichen Führens kennen und erfahren, wie Mitarbeiter auf effektive Weise motiviert werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Personalverantwortung, die die Motivation Ihrer Mitarbeiter und Kollegen durch geschickten Methodeneinsatz nicht nur aufbauen, sondern auch zukunftsorientiert aufrechterhalten wollen.
Seminarkennung:
PT-930