Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Für den 1. Eindruck der Korrespondenz gibt es keine 2. Chance. Mit Ihren Geschäftsbriefen und E-Mails präsentieren Sie das Unternehmen nach außen. Der schriftliche Kontakt ist die Visitenkarte des Unternehmens. Ein entscheidender Grund, um an der Korrespondenz aktiv zu arbeiten. Sie interessieren sich für die neuen Trends in der Korrespondenz? Wollen Ihre Sprache entrümpeln und mit klaren Botschaften mehr erreichen? Das Moderne Korrespondenz Seminar bietet Ihnen viele neue Impulse und zeigt Ihnen einen Weg zur professionellen Korrespondenz. Eine professionelle Korrespondenz und Briefe richtig schreiben ist wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen. Unpräzise und unfreundliche Schreiben können dagegen zu Vertrauensverlust führen.
Lerninhalte Online-Live-Seminar Korrespondenz: Schriftliche kundenorientierte Kommunikation
- Phrasen und Floskeln erkennen und vermeiden
- Sprachliche Feinheiten - die richtige Wortwahl
- Überzeugend und positiv formulieren - Stilmittel gezielt einsetzen
- Negative Formulierungen erkennen
- Kundenorientiert schreiben - sich in den Kunden hineinversetzen
- Umgang mit Beschwerden - Positive Wirkung von Briefen und E-Mails
- Spaß am Schreiben gewinnen - Sicherheit in der Korrespondenz
Phasen der Korrespondenz
- Struktur und Aufbau - Verständlichkeit fördern
- Jeder Anfang ist schwer - Vorbereitung, Betreff und Einstiegssatz formulieren
- Der Korpus/ Hauptteil - nutzenorientiert und verständlich formulieren
- Schlusssatz überzeugend formulieren - individuell enden
- Positive Wirkung von Briefen, Faxen und E-Mails
Layout, Gestaltung und die Neue DIN 5008 von 2020
- Corporate Identity - das Unternehmen professionell und einheitlich darstellen
- Neue DIN 5008 von 2020 - Altes und Neues
- Der Umgang mit den neuen Normen DIN 5008
Analyse von eigener Korrespondenz
- Negative Formulierungen umformulieren - Überarbeitung von mitgebrachter Korrespondenz
- Prägnant schreiben - verständlich
- Praxistransfer - Gelerntes aktiv anwenden und umsetzen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1-tägiges Präsenz-Seminar 9.30-17.00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Zertifikat vom Anbieter.
Teilnahmevoraussetzungen:
Interesse am Thema
Technische Voraussetzungen:
Computer mit Mikro und Videofunktion sowie stabiles Internet.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Theoretischer und praxisnaher Trainerinput, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Textanalyse, Formulierungsübungen, Diskussion, Textübungen im Teilnehmerhandbuch, Reflexion ung Feedback, gemeinsame Erarbeitung von Briefen und E-Mails, Analyse und Optimierung von mitgebrachter Korrespondenz. Die eigene Korrespondenz wird bereits im Seminar umformuliert und optimiert, dadurch wird der Lerntransfer für die Praxis vorangetrieben. Das Korrespondenztraining ist interaktiv und praxisorientiert aufgebaut und durch die vielen Formulierungsübungen wird der Lerntransfer für die Praxis gesichert.
Material:
Umfangreiche Seminarunterlagen, Zertifikat
Förderung:
keine
Zielgruppe:
Alle die viel E-Mails oder Briefe schreiben
Seminarkennung:
Zertifikat vom Anbeiter