NATURTHERAPEUT(IN)/NATURPÄDAGOGE(-IN) IM NATURPARK HARZ
Seminar - IEK Berlin - Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation
Die Ausbildung findet im Naturpark im Raum Harz statt / in Blankenburg. Es finden Exkursionen in Wälder, auf Bergkämme, in Höhlenlandschaften und andere signifikannte Naturerlebnisse statt. Im Naturschutzgebiet Harz kann die Vielfalt der Natur direkt erlebt werden und in Selbsterfahrung die Ausbildungsinhalte direkt mit der Praxis verknüpft werden.
Grundprinzipien der Naturtherapie (z.B. Beziehung entdecken, erforschen, formen und verändern,vollständige Annahme, Gewährenlassen, Freiheit, Freiwilligkeit, Achtung, Grenzen)
Der Natur-Raum als schützender therapeutischer Rahmen und Ort für den Wandlungsprozess (z.B. Erfahrungen des Vertrauensraums / Raum der Bewegung und Unterwegseins/ Grenzraum / Geduldsraum / Raum des Augenblicks / Entdeckungsraums)
Bedürfnisse in unserer Zeit durch die Natur erforschen und entdecken (z.B. Liebe, Vertrauen, Geborgenheit, Freiheit, Selbstständigkeit, Verantwortung und ihr Erleben durch und in der Natur)
Die Formen in der Natur – naturspieltherapeutische Prozesse
Naturerfahrungen und Wahrnehmungsmöglichkeiten (z.B. Bau- und Seiltechniken, Feuer- und Kochtechniken, Tierspuren und Tierbeobachtung)
Grundlagen der Pädagogik und naturdidaktische Interventionstechniken
Ökologie – Naturbewusstsein
Leben in der Natur früher, heute und in der Zukunft (Leben im Augenblick – das Anhalten der Zeit durch die Konzentration der Wahrnehmung im Hier und Jetzt)
Meditative Momente in der Natur erkennen und bewusst evozieren
Κraft aus und in der Natur tanken – Grundlage der Gesundheit und Wohlbefindens
Lernmodelle in der Natur
Kraftorte – Kraftplätze und ihre Bedeutung für die Therapie und Pädagogik
Die 5 Elemente und ihre Emotionszuordnung (das Element Holz, Feuer, Erde, Wasser, Luft) -Wandlungsphasen in der Natur
Arbeiten mit der Energie der 4 Jahreszeiten
Der Wald als naturtherapeutisch /-pädagogischer Ort
Wechselwirkung zwischen dem Menschen und der Außenwelt im naturtherapeutischen Prozess (Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung)
Improvisation und Gestaltung in der Natur – das Erleben im Wald – erspüren der einfachen Materialien – natürliche Materialien suchen und kreativ werden
Naturplätze gestalten
Morgens und nachts im Wald
Angst- und Grenzerfahrungen in der Natur
“Wahrnehmungsebenen” im Wald – in den Bergen- am Wasser-in der Höhle
Kombination von Bewegungsritualen im Freien – Körpersignale- Körpersprache
Erweiterung des Bewegungsspektrums und des Ausdrucks
Mut zum Wandel in der Natur
Interdisziplinär relevante Methoden und Ansätze aus anderen therapeutischen Richtungen z.B. Entspannungstherapie
Physiologische und psychologische Aspekte der Entspannung zur Steigerung der Kreativität
Autogenes Training (Seminarleiterschein)
Einbettung und Entwicklung von Phantasiereisen und Ruhebildern in und aus dem Naturraum
Natur und Kreativität (z.B. Malerei, Farberfahrung, Naturcollage, Gestaltungsarbeit mit einfachen Materialien im Freien)
Die Bedeutung von Naturgeschichten für die Seele und die therapeutische Wirksamkeit von Archetypen
Gestaltung und Durchführung von Abenteuerrreisen
Die Erfahrung und das Offenbarwerden von Erkenntnissen und Zusammenhängen durch intuitiv-unmittelbares Erfassen
Zur Bedeutung und Kraft von Symbolen in der Natur
Die Sprache der Formen in Zeichnung und Bewegung
Die Formen im dreidimensionalen Gestalten im Relief und Modell (z.B. Gips, Ton, Sand, Stein usw.)
Ich – Selbst und Umwelt im dialektischen Prozess
Verbindung von Tanz, Musik und Gestaltung – Orte beseelen – die Seele des Ortes spüren – verbunden sein
Höhlenerlebnisse erfahren
Meditationserfahrungen an unterschiedlichen Naturorten
Naturtherapeutisch – pädagogische Verknüpfungen
Eigenständige Entwicklung von kreativen Gruppeninhalten
Leitung naturpädagogischer Gruppen
Gruppenprozesse wahrnehmen und steuern
Gesprächsleitung
Anwendung von Equipment, Spielmaterial und Medieneinsatz
Selbsterfahrung und einzeltherapeutische Gestaltung
Rechtliches zum Therapeutenberuf
Erstellung eines Therapie- und Seminarplans
Entwicklung naturtherapeutisch -pädagogischer Konzepte
Projektplanung
Abschlusspräsentation einer Gruppenanleitung
Erste Hilfe in der Natur
Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen aus der Praxis
Selbsterfahrung
Supervision und Coaching
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Wochen Intensivausbildung
Ziele/Bildungsabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z. B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder im Angestelltenverhältnis beruflich ausgeübt werden.
Referenten
Dipl.-Psych. Wolf von Falkenhausen
Anbieterinformationen
IEK Berlin - Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation
Herr Dipl.-Psych. Wolf von Falkenhausen Paul-Heyse-Str. 17
10407 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.