Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Erfolgreiches Customer Relationship Management im Vertrieb bedeutet weit mehr als die bloße Gewinnung neuer Kund:innen. Es umfasst ebenso die sorgfältige Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen und systematische Dokumentation von Gesprächen sowie Verhandlungen. Ein professionelles Customer Relationship Management bildet die Grundlage für eine langfristige Bindung von Kund:innen und starke Markentreue – wesentliche Bausteine für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.Unser Seminar vermittelt Ihnen fundierte Grundlagen des modernen Kund:innenmanagements. Sie erfahren, welche Rolle Kund:innenorientierung im Vertrieb spielt, was stabile Geschäftsbeziehungen auszeichnet und wie akt...
Grundlagen des Customer Relationship Managements (CRM)
Das Konzept und die Bedeutung eines zielgruppenorientierten Handelns
Zielsetzungen im Kund:innenmanagement
Das Drei-Säulen-Modell des Customer Relationship Managements
Die positiven Auswirkungen einer intensiven Kund:innenbeziehungspflege
Methoden zur Bestimmung des Werts von Kund:innen
Das Kund:innenportfolio
Analyse des Kund:innenpotenzials
Die Rolle der Dokumentation in der Akquise und der Pflege von Beziehungen zu Kund:innen
Kund:innenorientierung
Personelle Maßnahmen zur effektiven Ausrichtung auf Kund:innen
Der direkte, persönliche Kontakt mit Kund:innen
Identifikation der Bedürfnisse von Kund:innen
Analyse der Zufriedenheit von Kund:innen
Optimierung von Prozessen im Customer Care Management
Anpassung der Unternehmensprozesse an die Bedürfnisse der Kund:innen
Zufriedenheit der Kund:innen
Differenzierung zwischen Soll- und Ist-Komponenten
Der Soll-Ist-Vergleich zur Messung der Zufriedenheit
Die Bedeutung der Zufriedenheit von Kund:innen für das Unternehmen
Methoden zur Messung
Ziele der Messung
Objektive und subjektive Verfahren zur Erhebung der Zufriedenheit von Kund:innen
Qualitätsmanagement im Kontakt mit Kund:innen
Analyse der Wünsche und Erwartungen von Kund:innen
Die Qualitätsfunktionendarstellung (QFD)
Methoden zur kontinuierlichen Prozessverbesserung
Bindung von Kund:innen
Die Wichtigkeit der Bindung bestehender Kund:innen
Verschiedene Methoden der Bindung
Strategien und Maßnahmen zur Rückgewinnung verlorener Kund:innen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Erfolgreiches Customer Relationship Management im Vertrieb bedeutet weit mehr als die bloße Gewinnung neuer Kund:innen. Es umfasst ebenso die sorgfältige Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen und systematische Dokumentation von Gesprächen sowie Verhandlungen. Ein professionelles Customer Relationship Management bildet die Grundlage für eine langfristige Bindung von Kund:innen und starke Markentreue – wesentliche Bausteine für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.Unser Seminar vermittelt Ihnen fundierte Grundlagen des modernen Kund:innenmanagements. Sie erfahren, welche Rolle Kund:innenorientierung im Vertrieb spielt, was stabile Geschäftsbeziehungen auszeichnet und wie aktive Beziehungspflege die Zufriedenheit und Bindung von Kund:innen positiv beeinflussen kann. Mit diesen Erkenntnissen legen Sie die Basis für ein effektives und zukunftsorientiertes Customer Relationship Management, das sowohl Ihre Kund:innen als auch Ihr Unternehmen nachhaltig profitieren lässt.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb/Verkauf, Key-Account-Manager:innen.
Seminarkennung:
30795_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
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