Seminare
Seminare

Nachhaltigkeit im Eventmarketing: Wie Sie Ihre Veranstaltungen grüner konzipieren und umsetzen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Nachhaltigkeit wird als Thema im Eventmarketing immer wichtiger. Denn auch Veranstaltungen müssen zunehmend ihren Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele in Unternehmen leisten. In unserem Training lernen Sie praxisnah die Grundlagen: Wie lassen sich Events „grüner“ gestalten? Was bedeutet Nachhaltigkeit darüber hinaus? Welche Stellschrauben gibt es? Wie erkennen Sie die effizientesten Maßnahmen? Und wie reduzieren Sie den „Fußabdruck“ Ihrer Veranstaltungen und behalten zugleich Ihre Ziele im Blick? Welche Best Practice-Beispiele weisen den Weg? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Events nachhaltiger konzipieren und umsetzen können!
Termin Ort Preis*
05.12.2024- 06.12.2024 Köln 1.773,10 €
01.04.2025- 02.04.2025 Berlin 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung

  • Zum Begriff Nachhaltigkeit: Bedeutung und Historie.
  • Das 3-Säulen-Modell.
  • Die Agenda 2030 und ihre 17 Ziele.
  • Der Status quo: Events und Nachhaltigkeit.
  • Das Trend-Thema „Grüne Events“ und seine Bedeutung in naher Zukunft.

Entscheidungshilfen: Präsenz, digital oder hybrid?

  • Anlässe und Ziele von Eventmarketing-Maßnahmen.
  • Wie Sie zwischen Event-Erfolg und Nachhaltigkeitszielen Ihrer Veranstaltung abwägen.

Strategie und Konzeption

  • Nachhaltigkeits-Ziele Ihrer Events definieren.
  • Wie Sie Nachhaltigkeits-Potenziale (er)kennen und nutzen.
  • Praktische Tipps und Tricks für die Konzeption.

Einflussfaktoren auf Nachhaltigkeit

  • Rahmenbedingungen – die ersten Pflöcke setzen.
  • Die richtige Hotel- und Location-Auswahl.
  • Von A nach B: Anreise und Transport vor Ort.
  • Kompensation – moderner Ablasshandel?
  • Die wichtigsten Gewerke und ihre Stellschrauben.
  • Teilnehmer:innenhandling von Einladung bis Give-aways.

Messung und Erfolgskontrolle

  • Überblick: Tools zur Messung des Footprints.
  • Berater:innen und Institute.
  • Zertifikate und Siegel.

Kommunikation von Nachhaltigkeits-Maßnahmen für Events

  • An interne Stakeholder:innen.
  • An Ihre Event-Teilnehmer:innen.
  • Nach außen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen die Facetten des Begriffs Nachhaltigkeit.
  • Sie erhalten einen Überblick über das Thema im Zusammenhang mit Eventmarketing. 
  • Sie kennen die 17 Ziele (SDGs) für nachhaltige Entwicklung.
  • Sie kennen die wichtigsten Einflussmöglichkeiten auf Nachhaltigkeit und können Sie unter Berücksichtigung Ihrer Event-Ziele auswählen.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Event-Projekte nachhaltiger gestalten können.
  • Sie wissen, an welchen Stellen Sie am einfachsten die nachhaltigsten Effekte erzielen können.
  • Sie kennen die wichtigsten und vertrauenswürdigsten Siegel und Zertifikate.
  • Sie kennen die Unterschiede zwischen echten nachhaltigen Maßnahmen und „Greenwashing“.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps und Einschätzungen für Ihre eigenen Veranstaltungen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brand Management, Veranstaltungsorganisation, Nachhaltigkeits- und CSR-Verantwortliche.

Seminarkennung:
31364
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha