Webinar - Akademie der Deutschen Medien
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
auf Anfrage | online | auf Anfrage |
Nachhaltigkeit in Verlags- und Medienunternehmen ist viel mehr als nur Recycling-Papier, umweltfreundliches Drucken und ein allgemeines Bekenntnis zum Klima- und Umweltschutz. Denn Nachhaltigkeit umfasst – neben der ökologischen Dimension – auch soziale und ökonomische Aspekte. Nachhaltigkeit konsequent umzusetzen bedeutet daher nicht nur, den ökologischen Fußabdruck zu minieren, sondern auch für ein besseres und faireres Miteinander zu sorgen, ohne die Wirtschaftlichkeit außer Acht zu lassen.
Was also heißt erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement in Verlagen konkret? Welche Nachhaltigkeitskonzepte und -modelle, welche Nachhaltigkeitsstrategien und -tools gibt es? Was können Medienunternehmen in puncto Selbstverpflichtung zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlicher Verantwortung tun? Was sollten sie tun, um mit veränderten Kunden- und Stakeholder-Erwartungen umzugehen? Worauf müssen Verlage achten, um veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen? Und welches Potenzial bietet konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement für die Zukunfts- und die Wettbewerbsfähigkeit von Medienunternehmen?
Genau hier setzt unser Seminar an und zeigt, wie Sie in Ihrem Medienhaus Schritt für Schritt und sehr pragmatisch nachhaltige Lösungen und Wege umsetzen können und damit zur Schonung des Klimas, zu einer besseren Unternehmenskultur und zu mehr Unternehmenserfolg beitragen können.
In diesem Seminar erfahren Sie ...
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches nachhaltiges Management in Verlags- und Medienunternehmen mit dem Ziel, Nachhaltigkeit in der eigenen Organisation bewusst und sichtbar zu machen und nachhaltiges Wirtschaften dauerhaft zu verankern. Nach einer Einführung in unterschiedliche Nachhaltigkeitsansätze und -modelle erfahren Sie sehr praxisorientiert, welche Nachhaltigkeitsaspekte Sie in Ihrer Organisation einführen und ausbauen können und was die Verlage tun sollten und – gesetzlich – tun müssen.
Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.
Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.