Seminare
Seminare

Nachhaltigkeit im Verlag – Grundlagen nachhaltiger Transformation in der Medienbranche

Webinar - Akademie der Deutschen Medien

Das 2-tägige Seminar vermittelt die Grundlagen für erfolgreiches nachhaltiges Management. Sie erfahren, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihrer Organisation dauerhaft verankern, welche Nachhaltigkeitsaspekte Sie einführen und ausbauen können und was Verlage tun sollten und – gesetzlich – tun müssen.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Nachhaltigkeit in Verlags- und Medienunternehmen ist viel mehr als nur Recycling-Papier, umweltfreundliches Drucken und ein allgemeines Bekenntnis zum Klima- und Umweltschutz. Denn Nachhaltigkeit umfasst – neben der ökologischen Dimension – auch soziale und ökonomische Aspekte. Nachhaltigkeit konsequent umzusetzen bedeutet daher nicht nur, den ökologischen Fußabdruck zu minieren, sondern auch für ein besseres und faireres Miteinander zu sorgen, ohne die Wirtschaftlichkeit außer Acht zu lassen.


Was also heißt erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement in Verlagen konkret? Welche Nachhaltigkeitskonzepte und -modelle, welche Nachhaltigkeitsstrategien und -tools gibt es? Was können Medienunternehmen in puncto Selbstverpflichtung zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlicher Verantwortung tun? Was sollten sie tun, um mit veränderten Kunden- und Stakeholder-Erwartungen umzugehen? Worauf müssen Verlage achten, um veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen? Und welches Potenzial bietet konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement für die Zukunfts- und die Wettbewerbsfähigkeit von Medienunternehmen?


Genau hier setzt unser Seminar an und zeigt, wie Sie in Ihrem Medienhaus Schritt für Schritt und sehr pragmatisch nachhaltige Lösungen und Wege umsetzen können und damit zur Schonung des Klimas, zu einer besseren Unternehmenskultur und zu mehr Unternehmenserfolg beitragen können.


In diesem Seminar erfahren Sie ...

  • warum Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema in Unternehmen wird
  • welche allgemeinen Grundlagen, Entwicklungen und Trends Sie rund um das Thema Nachhaltigkeit kennen sollten
  • was die Besonderheiten erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements in der Verlags- und Medienbranche sind
  • wie Sie Medienunternehmen und Verlage nachhaltig managen können
  • wie Sie Nachhaltigkeit auch in Ihrem Medienhaus oder Fachbereich langfristig verankern können


Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches nachhaltiges Management in Verlags- und Medienunternehmen mit dem Ziel, Nachhaltigkeit in der eigenen Organisation bewusst und sichtbar zu machen und nachhaltiges Wirtschaften dauerhaft zu verankern. Nach einer Einführung in unterschiedliche Nachhaltigkeitsansätze und -modelle erfahren Sie sehr praxisorientiert, welche Nachhaltigkeitsaspekte Sie in Ihrer Organisation einführen und ausbauen können und was die Verlage tun sollten und – gesetzlich – tun müssen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

  • Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha