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Nachhaltigkeitsberichterstattung kompakt - Online-Live-Seminar, Dauer 1 Tag

Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Nach der Einführung der CSR-Richtlinie 2014 und dem deutschen Umsetzungsgesetz CSR-RUG zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, folgte 2022 die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).

Mit dieser Einführung müssen fast alle Unternehmen stufenweise ab dem 01.01.2024 nachhaltigkeitsbezogene Informationen offenlegen: Durch die Ausweitung des Anwendungsbereichs sind nicht mehr nur große, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen betroffen.

Um bestmöglich vorbereitet zu sein und die Vorgaben zielführend und glaubwürdig umzusetzen, sollten sich Unternehmen schon jetzt damit beschäftigen.


Termin Ort Preis*
14.01.2025 online 803,25 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Einführung:

Was bedeutet Nachhaltigkeit in Unternehmenskontext?
Corporate Social Responsibility und ESG 
Verantwortung als Herausforderung für Unternehmen
Die nichtfinanzielle Berichterstattung

 
Wichtige Vorbereitungen für Unternehmen: 

Was vor der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts erledigt werden sollte. 
Stakeholder-Analysen, Wesentlichkeits-Analysen

 
Welche Vorteile ergeben sich durch eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsberichterstattung für das Unternehmen?
 
Rechtliche Anforderungen der aktuellen Richtlinien:

Einführung in wichtige Richtlinien wie: CSR-RUG, CSRD, EU-Taxonomie und Co.
Rahmenbedingungen für die Berichtserstattung
Inwieweit ist mein Unternehmen betroffen?
Wie bereitet man sich am besten jetzt schon darauf vor?

 
Anwendung hilfreicher Standards und Rahmenwerke für die Berichtserstattung: 

Global Reporting Initiative (GRI SRS)
Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) 
Sustainable Development Goals (SDGs) 
Fortschrittsbericht des UN Global Compact. SASB, IIRC

 
Umsetzung Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Praxis: 

Ziele und Zielgruppen 
Welche Schritte sind für einen erfolgreichen Nachhaltigkeitsbericht notwendig?
Welche Berichtsinhalte sind relevant? 
Form und Aufteilung des Berichts?
Welche Sanktionen gibt es bei Nicht oder falscher Erfüllung? 

Best-Practice-Beispiele:

Erstellung einer erfolgreichen und glaubwürdigen Nachhaltigkeitsberichterstattung 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:


CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte im Unternehmen 
Kommunikationsverantwortliche im Unternehmen, z. B. aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Unternehmensentwicklung/-strategie
Verantwortliche aus allen am Nachhaltigkeits- und Reportingprozess Beteiligten, z. B. aus den Bereichen Qualität, Arbeitssicherheit, Personal, Finanz und Controlling sowie Unternehmensstrategie und andere

Seminarkennung:
70098-1007-21071
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