Seminare
Seminare

Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich steuern

Webinar - Verlag Dashöfer GmbH

Kaum ein Themenkomplex beschäftigt Unternehmen aktuell so viel wie Nachhaltigkeit. Es wird zunehmend deutlich, dass für die Glaubwürdigkeit der ESG-Aktivitäten eines Unternehmens weit mehr erforderlich ist als lediglich die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Eine umfassende Nachhaltigkeitskommunikation, die sowohl intern als auch nach außen stattfindet, ist daher von entscheidender Bedeutung.

Während der ESG-Report für viele Unternehmen zur Pflicht wird, muss Nachhaltigkeitskommunikation als eine zusätzliche Chance betrachtet werden. Professionell umgesetzt, integriert sie sich nahtlos in die Gesamtkommunikation des Unternehmens. Dabei vermittelt sie nicht nur die Haltung, Werte, Engagements und Ziele des Unternehmens, sondern betont dies auch im Rahmen der Arbeitgebermarke (Employer Branding).

Unser Online-Seminar konzentriert sich auf die wesentlichen Aspekte für die Umsetzung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitskommunikation. Dies umfasst die Strategie, die Berücksichtigung der identifizierten SDGs und die Entwicklung eines Konzepts. Dabei werden auch Themen wie die Vermeidung von Greenwashing und der Umgang mit externem Handlungsdruck, wie zum Beispiel im Rahmen des Lieferkettengesetzes, effektiv erörtert.

Entdecken Sie die essenziellen Prinzipien für eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation und gestalten Sie aktiv die Zukunft Ihres Unternehmens.

Termin Ort Preis*
18.02.2025 online 355,81 €
14.05.2025 online 355,81 €
19.08.2025 online 355,81 €
12.11.2025 online 355,81 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Nachhaltigkeitsstrategie als Basis für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation
  • Organisatorische Verankerung und SDGs als Kompass in der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Die Sustainability-Story – und das Gesamtkonzept
  • Pflicht versus Chance – die Haltung der Inhaber und Vorstände
  • Handlungsdruck von außen – Lieferkettengesetz
  • Achtung Greenwashing – regulatorische Anforderungen
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Führungskräfte, PR-Mitarbeitende, Mitarbeitende und Abteilungsleiter in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Marketing, Mitarbeitende im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, CSR-Beauftragte, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Mitarbeitende im Bereich strategische Planung und Entwicklung.
Seminarkennung:
25X-NKU02
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha