Nachhaltigkeitsstrategie - übersichtlich, umsetzbar und überzeugend - online
E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Schwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit, auch Corporate Social Responsibility (CSR) genannt, und die für Ihre Organisation, Interessensgruppen und Tätigkeit wesentlichen Kernthemen. Sie lernen geeignete Methoden und Werkzeuge für die erfolgreiche Priorisierung und Umsetzung Ihrer Maßnahmen kennen und erfahren, wie Sie andere Menschen in Ihrem Unternehmen aufklären und für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie begeistern können. Sie bekommen praxisrelevante Unterlagen und erhalten Best-Practice Beispiele für die Ermittlung der für sie relevanten Kernthemen, Methoden und Werkzeuge. Nutzen Sie den Vorteil einer praxisorientierten Wissensvermittlung, die alle drei Erfolgsbausteine abdeckt: Fachwissen, Anwendungswissen und Change-Management Kompetenz.
Fachwissen Erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Bereiche der Nachhaltigkeit und ermitteln Sie die Anforderungen Ihrer Interessensgruppen an Ihre Organisation. - Die drei Säulen der Nachhaltigkeit - UN Sustainable Development Goals (SDG) - Stakeholder Analyse und wesentliche Nachhaltigkeitskriterien - Best-Practice Beispiele aus der Praxis
Kernthemen Finden Sie die für Ihre Organisation und Tätigkeit wichtigsten Nachhaltigkeitshebel, um klar und strukturiert voranzugehen. - Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen für Ihre Interessensgruppen - Mögliche Auswirkungen von Nachhaltigkeitsthemen auf Ihr Unternehmen - Soziale, ökologische und ökonomische Auswirkungen Ihres Unternehmens - Best-Practice Beispiele aus verschiedenen Branchen
Hands-on Praxiswissen Erlangen Sie das erforderliche Anwendungswissen und finden Sie geeignete Methoden und Werkzeuge, um Ihre Maßnahmen zu organisieren und in Ihrem Unternehmen umzusetzen. - Nachhaltigkeit in den verschiedenen Fachbereichen - Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten - Managementsysteme für Nachhaltigkeit - Gängige Nachhaltigkeitsstandards wie Global Reporting Initiative, Deutscher Nachhaltigkeitskodex oder ISO 26000 - Best-Practice Beispiele aus der Praxis
Kommunikation und Mindset Holen Sie andere Menschen ab, klären Sie diese auf und begeistern Sie diese für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und Maßnahmen. - Formen und Methoden der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation - Einbindung relevanter Interessensgruppen und Kooperationspartner - Nachhaltigkeitsberichterstattung - Erfolgreiche Begleitung des Veränderungsprozesses - Best-Practice Beispiele aus der Praxis
Die vermittelte Vorgehensweise und Konzepte sind flexibel einsetzbar und auf verschiedene Branchen, Unternehmen und Produktbereiche anwendbar.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
- Geschäftsführende, Führungskräfte und Change Maker aus allen Bereichen, die Nachhaltigkeit in ihrer Organisation einführen oder weiterentwickeln möchten. - Nachhaltigkeits- und CSR-Manager sowie Umwelt- und Qualitätsbeauftragte - Mitarbeitende und Verantwortliche mit Bezug zur Nachhaltigkeit, zum Umweltschutz und zur Corporate Social Responsibility. Sie können aus dem Einkauf, dem Personal, der Arbeitssicherheit, dem Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und allen weiteren Bereichen kommen, die einen Bezug zu Nachhaltigkeit haben. - Weitere Interessierte mit Berührungspunkten zur Nachhaltigkeit und Personen, die ein Interesse am Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen mitbringen.
Seminarkennung:
2602_251_01
Anbieterinformationen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Herr Bernhard Löw Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.