Wer neu in den Einkauf kommt oder zu seinen bisherigen Funktionen auch an Beschaffungsprozessen beteiligt wird, muss sich mit einer Reihe neuer Aufgaben vertraut machen.
Ein professioneller Einkauf umfasst umfangreiche Potenziale der Kostenreduzierung und Leistungssteigerung. Die Einkaufsabteilung kann wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen und die Ertragssituation erheblich beeinflussen. Dazu stehen Ihnen als Einkäufer*in verschiedene Methoden und Instrumente zur Verfügung.
Die Kompetenz des Einkäufers zeigt sich darin, wie er entlang des Beschaffungsprozesses das Arsenal der Einkaufswerkzeuge einsetzt.
Einführung
Wertschöpfung und Grundsätze des Einkaufens
Grundlagen des operativen und strategischen Einkaufs
Wirksame Beschaffungsstrategien
Kalkulationsmethoden des Lieferanten
... und warum das Wissen darüber für Einkäufer sehr wichtig ist
Vertragswesen im Einkauf
Damit der Abschluss gelingt Grundlagen des Vertragsrechts Was in einen Rahmenvertrag muss, soll und kann
Lieferantenmanagement
Lieferanten suchen und finden Potentielle Lieferanten beurteilen können – in allen Belangen Der insolvente Lieferant: was unbedingt zu tun ist
Der Schlüssel zum Verhandlungserfolg
Verhandlungsvorbereitung
Grundlagen der Verhandlungsführung
Gesprächstaktik Die Grundlagen der Gesprächsführung Essentiell: Fragetechniken Das Gespräch bei Lieferverzügen Viele Beispiele aus der Praxis
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
Nachwuchseinkäufer und Quereinsteiger, z. B. Techniker, die in den Einkauf wechseln oder zusätzlich zu ihrer Funktion Einkaufsaufgaben übernehmen sollen.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_6766
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
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