Konzept
- Dieses Programm gibt Ihnen die Orientierung und fördert die Skills, die Sie benötigen, um New Work und den darin enthaltenen Herausforderungen an Sie als Führende:n zu begegnen.
- Die Struktur dieses Programms besteht aus insgesamt sechs Seminartagen – dazwischen haben Sie jeweils sechs Wochen Praxis- bzw. Selbstlernphasen. In den insgesamt drei Monaten des Programms stehen Ihnen sowohl begleitende Tools, Lerninhalte und eine Lerncommunity zur Verfügung.
- Die Selbstlernphasen dienen der Anwendung des Gelernten in Ihrer beruflichen Praxis und der maximalen Umsetzbarkeit für Sie.
- Sie lernen nach dem Prinzip der strukturierten Freiheit (Business-Kompetenzen und individuelle Entwicklungsfelder im Fokus) und dem bewährten Intervall-Prinzip: Reflektieren – anwenden – sich austauschen.
Während Ihrer gesamten Lernreise:
- Eine Lerncommunity inkl. tutorieller Begleitung und das B6! Workbook stehen Ihnen zur Verfügung, um an Ihren Themen zu arbeiten.
- Zwei Stunden Praxis-Coaching sind für jede:n Teilnehmende:n abrufbar – Ihre Fokus-Zeit, um individuell an Ihren Themen zu arbeiten.
- Der Austausch in der Gruppe wird selbstgesteuert organisiert.
- Die digitalen Lerninhalte stehen Ihnen während der gesamten Programmdauer und bis zu einem Jahr nach Abschluss des Programms zur Verfügung.
Modul 1 (Präsenz, 2 Tage)
Leading yourself: Führungsgrundlagen und Selbstmanagement
Einführung
- Das B6! Leadership Framework – Orientierung im komplexen Führungskontext.
- Strukturierte Freiheit.
- Future Skills: Digital literacy, digitale Kollaboration, agiles Arbeiten.
Führungsrolle und -modelle
- B6! und Self Development – ohne Orientierung keine Entwicklung.
- Der Rollenwechsel: Ihr eigenes Führungsverständnis und -verhalten reflektieren.
- Klarheit zu Erwartungen und Anforderungen.
- Führungsmodelle und -stile sowie die eigene Verortung dazu.
- Situativer Ansatz in der Führung – bewährt und brandaktuell.
Standortbestimmung und Entwicklungsfelder
- Haltung, Mind- und Skillset im New Leadership.
- Self-Leadership: Selbstführung als Kompetenz effektiv entwickeln und das persönliche Leistungspotenzial entfalten, um Ihre Selbstwirksamkeit zu erhöhen.
- Ihre Führungspersönlichkeit im Fokus.
- Individuelle Ausrichtung: Persönliche Ziele und Karriere.
Modul 2 (Selbstlernphase)
Be yourself & grow!
- Trainieren der Leadership- und Self-Development-Skills aus Modul 1 in der Praxis.
- Begleitung durch digitale Contents, Tutor, Community und Self-Assessment.
Modul 3 (Präsenz, 2 Tage)
Leading Others: Führung von Mitarbeitenden und Teams
People Empowerment ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe im Führungsalltag. Mitarbeitende zum Erfolg führen, was bedeutet das im New Leadership? Transparenz und professionelle Führungskommunikation, Wertschätzung und Empathie stehen ganz oben auf der Liste. Welche Möglichkeiten habe ich als Führungskraft, auf das Verhalten von Menschen einzuwirken? Welche Vorgehensweise ist sinnvoll in der Führung nach oben, unten und lateral? Wie geht man mit Diversität um? Wie geht virtuelle oder hybride Teamführung erfolgreich im Alltag? In diesen zwei Tagen mit viel Praxisbezug und konkreten Aufgaben werden Sie diese Themen in Theorie und Praxis durchdringen.
Inhalte
People Empowerment
- Wie viel und welche Führung braucht mein Team?
- Mitarbeitende in Verantwortung holen – Selbstorganisation anleiten.
- Die Führungskraft als Coach.
- Diversity-Management: Typgerechter Umgang mit Mitarbeitenden und Teams in Veränderungs-, Konflikt- und Krisensituationen aus Sicht der inneren Antreiber von Mitarbeitenden.
Teamführung
- Teamrollen und ihre Bedeutung.
- Delegation und Kontrolle.
- Gesprächstechniken für gute Gespräche mit Mitarbeitenden.
- Tools und Techniken der Teamführung.
- Teamführung remote vs. hybrid vs. onsite.
- Gut zu wissen: How-to Konfliktmanagement.
Führen im Unternehmen
- Führen nach oben.
- Laterale Führung: Kolleg:innen und/oder Projektteams.
- Kommunikation auf Augenhöhe.
- Gut zu wissen: Umgang mit Missverständnissen und Konflikten.
Modul 4 (Selbstlernphase)
Be connected & inspire!
- Trainieren der Teamlead-Skills und People Empowerment in der Praxis.
- Begleitung durch digitale Contents, Tutor & Lerncommunity. Self-Assessment.
Modul 5 (Präsenz, 2 Tage)
Leading Business: Im Team zu Höchstleistungen
Sie wollen die Zukunft des Unternehmens als Führungskraft aktiv gestalten, anstatt verwalten. Ihnen ist es wichtig, den Faktor Mensch und die individuellen Stärken der zu führenden Beschäftigten in den Mittelpunkt zu stellen. Sie werden bewährte sowie neue Organisations-/Kommunikations- und Führungsmethoden sowie -techniken kennenlernen und diese praxisnah anwenden. Das Modul enthält alle wichtigen Punkte, damit Sie methodisch, sinnorientiert und situativ so führen, sodass es zu Ihnen selbst, den Unternehmenszielen und den zu führenden Beschäftigten und Teams passt. Veränderungen als Chance sehen und unter Stress, Druck etc. den Überblick behalten und souverän führen.
Inhalte
Die ganzheitliche Gestaltung einer Organisation
- Organisation von Aufgaben und Zielen.
- Strukturen, Prozesse und Tools.
- Organisationskultur – Entwicklung, Moderation, Synchronisation.
- Gut zu wissen: How-to Change Management.
Operation Management
- Aufgabenausführung – Selbstverantwortung, Enabling, Problemlöser:in.
- Entscheiden, Administrieren und Projekte managen.
- Fehler- und Mutkultur, Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten.
- Prozessinnovationen – Methoden.
Performance Management bedeutet Value Management
- Evaluation und Controlling.
- Feedback – Feed Forward, Rewards und Benefits.
- Positive Psychologie: Erfolge feiern, Bedürfnisse, Belohnung, Vergütung und Benefits individualisieren.
- Lernen und Vereinbarungen – Persönlich und fachlich die Beschäftigten in ihrer Zufriedenheit, Gesundheit, Motivation und Performance fördern.
Führungseinsteiger:innen und erfahrene Führungskräfte, die agile Arbeitsweisen leben oder zukünftig leben sollen sowie lateral Führende, die optimierte Sicherheit in ihrer Führungsrolle in ähnlichen Kontexten erreichen möchten. Führungskräfte, die fachlich, disziplinarisch oder lateral führen und die mehr über agiles Mindset in den drei Kernbereichen von Führung – leading yourself, leading others und leading business – erfahren möchten.