Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Grundlagenseminar erhältst du einen Einblick in alle wichtigen Kanäle, Plattformen sowie Tools des Online-Marketings. Schwerpunkte sind unter anderem Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Entwicklung von Marketingplänen, Google Analytics und Google Ads sowie Content Marketing und Social Media Marketing – mit vielen Beispielen direkt aus der Praxis.
Entwickle effektive Strategien für mehr digitale Reichweite!
Die Möglichkeiten des digitalen Marketings strategisch einsetzen: Im Online Marketing Management werden Inhalte fachlich beurteilt und mit möglichst großer Reichweite präsentiert.
Der Onlinekurs vermittelt, wie du Marketingpläne entwickelst und Affiliate-Marketing effizient nutzen kannst. Außerdem erfährst du Wesentliches zu den Themen E-Mail- & Newslettermarketing. Du erhältst praktische Tipps und Techniken für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und mehr.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du erhältst wichtiges Basiswissen zur Planung und Umsetzung von Strategien und Konzepten im Online Marketing.
Du lernst, deine Marketing-Ziele mithilfe von Suchmaschinen wie Google zu erreichen.
Du erfährst, wie du durch Content Marketing und Online PR deine Zielgruppen ansprichst.
Du weißt nach diesem Live-Online-Seminar, wie du verschiedene Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn gezielt nutzen kannst.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einführung in Online-Marketing-Management
Definition und Begrifflichkeiten im Online Marketing
Trends und Entwicklungen
Online-Marketing-Strategie
Zielsetzung und Zielgruppen
Positionierung und Kanalauswahl
Suchmaschinenoptimierung – SEO
Grundlagen und On-Page-Optimierung
Off-Page-Optimierung
Suchmaschinenmarketing – Google Ads
Einführung und Kampagnenstruktur
Keyword-Recherche
Webanalyse – Google Analytics
Einführung und Konfiguration
Datenerfassung und Berichterstattung
Entwicklung von Marketingplänen und Konzepten
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Zieldefinition und Umsetzungsplanung
Affiliate-Marketing
Grundlagen und Partnerauswahl
Performance-Tracking und Erfolgsmessung
E-Mail- und Newslettermarketing
Aufbau einer E-Mail-Marketingstrategie
Erstellung und Versand von Newslettern
Content- und Social-Media-Marketing
Strategie und Content-Erstellung
Plattformauswahl und Profiloptimierung
Auswertung und Reporting
KPIs (Key Performance Indicators)
Reportings und Optimierungsmaßnahmen
Zielgruppe:
Die Live-Online-Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung und Kommunikation.
Seminarkennung:
304