Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Die Lehrgangsinhalte umfassen 9 Themengebiete:
- Einführung und Online-Marketing-Grundlagen (ca. 4 UStd.)
- Web Usability und Mobile Marketing (ca. 8 UStd.)
- Social Media, Facebook Ads und Newsletter (ca. 8 UStd.)
- Google AdWords/Google AdSense (ca. 8 UStd.)
- SEO OnPage/Darstellung in den Suchergebnissen und SEO OffPage/Linkbuilding (ca. 8 UStd.)
- E-Commerce, Affiliate Marketing, Online-Werbung (ca. 8 UStd.)
- Webcontrolling: Google Analytics/Google Webmaster Tools/ weitere Analyse-Tools (ca. 8 UStd.)
- Abschlussveranstaltung, Evaluation (ca. 8 UStd.)
- Projektarbeit (ca. 20 UStd.)
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
- Online Marketing Überblick
- Online Marketing Strategie und Ziele
- Internet und der Marketing Mix
- Online Werbung
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
- E Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
- Mobile Marketing
- Affiliate Marketing
- Social Media Marketing
- Content Marketing
- Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
- Conversion Tracking und Optimierung
- Kennzahlen im Online Marketing
- Web Analytics: Google Analytics und weitere Tools
- B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung
Aufzeichnungen und Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschen Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt. Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und bestandenem mündlichen Fachgespräch das IHK Zertifikat Online Marketing Manager (IHK).
Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Webinar-Termine teilnehmen müssen.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10, macOS 11 oder Android 10, iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest:
https://www.google.com/search?q=speedtest
Hinweis
Das Live-Online-Seminar wird über die E-Learningplattform didaris.com bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Email-Adresse der Teilnehmer an didaris.com. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.
Häufig gestellte Fragen
Kann ich verpasste Online-Termine nachholen?
Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine stehen als Aufzeichnung bis sechs Monate nach dem Kursende auf der Lernplattform zur Verfügung. Allerdings zählt die Abwesenheit von Onlineterminen als Fehlstunden, die nicht live nachgeholt werden können. Um am Ende des Kurses zum Abschlusstest (bei diesem Kurs Projektarbeit und Fachgespräch) zugelassen zu werden ist eine Anwesenheit von mindestens 70% erforderlich. Unterschreitet man diese Zahl, erhält man lediglich eine Teilnahmebescheinigung.
Welches Zertifikat erhalte ich?
Nachdem Sie Ihre Projektarbeit eingereicht und das Fachgespräch erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie das Zertifikat Online Marketing Manager (IHK), welches vom IHK-Zentrums für Weiterbildung GmbH ausgestellt wird. Ihr Ergebnis (Punkte und Note) teilen wir Ihnen auf einem Begleitschreiben mit, welches dem Zertifikat beiliegt. Das Zertifikat erhalten Sie in Papierform per Post.
Was ist ein IHK-Zertifikat und ist es anerkannt?
Industrie und Handelskammern sind regional organisierte, branchenübergreifende Verbände aus Unternehmern und Wirtschaftsunternehmen. Diese organisieren unter anderem auch Erwachsenenbildung, wie zum Beispiel die Ausbildung, aber auch die Weiterbildung. Dadurch sind IHK-Zertifikate bundesweit anerkannt und haben in den Unternehmen ein gutes Renommee.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
80 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat / Online Marketing Manager (IHK)
Material:
zuzüglich 40,00 € Literaturkosten
Zielgruppe:
Das Webinar richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing.
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.
Seminarkennung:
6612_252_01D