Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Viele Unternehmen und Organisationen setzen heute ihre Unternehmenswebsite und Social Media zur Gewinnung und -bindung von Kund:innen im Online Marketing ein. Doch wie sieht es mit der Rechtssicherheit im Internet aus? Was ist rechtlich bei der Erstellung einer Unternehmenswebsite zu beachten? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Verbreitung von Inhalten? Wer haftet für welche Inhalte, gesetzte Links und wie tangiert dies alles den Datenschutz?Wer im Internet wirbt, etwa mittels Display Ads oder Keyword Advertising (z. B. mit Google Ads) oder auf Online-Gewinnspiele setzt, muss Vieles beachten, wenn er sich rechtlich absichern will. Auch die sozialen Netzwerke bergen viele rechtlich...
Markenrecht – Schutz von Namen und Logos (einschließlich Google Ads)
Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
Haftung bei eigenen und fremden Inhalten (user generated content)
Anforderungen des Telemediengesetzes
Haftung für Links
Datenschutz
Cookies und Nutzeranalysen
Rechtssicherer Einsatz von Web-Analyse-Tools
Datenschutzerklärung
Anbieter:inkennzeichnung und Impressum
Rechtliche Anforderungen an länderübergreifende und internationale Webseiten
Rechtssicherheit bei Online-Werbung
Rechtssicheres Keyword Advertising
Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Suchmaschinenoptimierung
Rechtssicher werben mit Display Advertising
Rechtliche Rahmenbedingungen für Online-Gewinnspiele
Rechtliche Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing (Einholung von Einwilligungen, Double-Opt-In-Verfahren, Empfehlungsmarketing, Anforderungen laut Bundesdatenschutzgesetz)
Exkurs: Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)
Social Media & Recht
Besonderheiten beim Werben über soziale Netzwerke wie LinkedIn, Instagram, X, XING, Facebook
Unzulässige Schleichwerbung
Social Media Guidelines im Unternehmen und Haftung für Mitarbeiter:innen
Umgang mit Abmahnungen
Inhalt und Einordnung von Abmahnschreiben
Handlungsoptionen und Abwehr von Ansprüchen
Möglichkeiten des Rechtsschutzes
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Viele Unternehmen und Organisationen setzen heute ihre Unternehmenswebsite und Social Media zur Gewinnung und -bindung von Kund:innen im Online Marketing ein. Doch wie sieht es mit der Rechtssicherheit im Internet aus? Was ist rechtlich bei der Erstellung einer Unternehmenswebsite zu beachten? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Verbreitung von Inhalten? Wer haftet für welche Inhalte, gesetzte Links und wie tangiert dies alles den Datenschutz?Wer im Internet wirbt, etwa mittels Display Ads oder Keyword Advertising (z. B. mit Google Ads) oder auf Online-Gewinnspiele setzt, muss Vieles beachten, wenn er sich rechtlich absichern will. Auch die sozialen Netzwerke bergen viele rechtliche Tücken, will man als Unternehmen dort werben oder Präsenz zeigen.Unser Seminar vermittelt Ihnen einfach und praxisnah das Basiswissen im Online-Recht und Social-Media-Recht. Marketingverantwortliche lernen, Content rechtssicher zu erstellen und sich vor möglichen Abmahnungen zu schützen.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Online Marketing-Manager und -Verantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Projektmanager, Agenturen, Online-Redakteure und Social Media-Verantwortliche
Seminarkennung:
9493_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.