Seminar - PMCC Consulting GmbH
Von 0 auf 100 im Projektmanagement!
Die PM Competence Basic Journey richtet sich insbesondere an (zukünftige) Projektleiter:innen und Zertifizierungskandidat:innen IPMA® und PMI® und bietet neben einer umfassenden Methodenschulung auch einen vertiefenden Einblick in die Prozesse des Projektmanagements. Die integrierte Betrachtung der Themenbereiche Projektmanagement und Social Skills macht wichtige Zusammenhänge transparent und diese Kompaktausbildung zum „Klassiker“ in der Qualifizierung zum Einzelprojektmanagement.
Termin | Ort | Preis* |
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firmenintern | auf Anfrage | auf Anfrage |
Methodenkompetenz
PM Competence I – Methoden und Instrumente
In diesem Seminar lernen Sie – aufbauend auf den im E-Learning-Modul vermittelten Grundbegriffen zu den Methoden und Instrumente des Projektmanagements – die essenziellen Planungstechniken eines jeden Projektes kennen und erlangen die Fähigkeit, diese situationsadäquat einzusetzen. Fundierte Theorieinputs und die intensive Arbeit an Ihren eigenen Projekten machen die Verknüpfung von Methodenkompetenz und Planungsmöglichkeiten nachvollziehbar und sichern ein Maximum an Lerntransfer. Nach diesem Seminar sind Sie bestens gerüstet, branchenübergreifend und projektartunabhängig Ihre Projekte souverän zu planen und die erfolgskritischen organisatorischen Rahmenbedingungen zu schaffen.
Inhalte:
Prozesskompetenz
PM Competence II – Projektmanagement Prozesse
In diesem Seminar erfahren Sie – aufbauend auf den im E-Learning-Modul vermittelten Grundlagen – wie Sie Projektmanagement-Prozesse im Team aktiv gestalten und so flexibel auf Veränderungen reagieren können.
Insbesondere lernen Sie, wie Sie im Projektstart eine gemeinsame Sichtweise schaffen und adäquate Projektstrukturen implementieren. Sie lernen den Mehrwert eines zyklischen, integrierten Projektcontrollings zu nutzen und erfahren, wie Sie mit minimalem Aufwand die maximale Wirkung aus Ihrer Projektkoordination herausholen. Sie gestalten Ihr Projektmarketing intern motivationssteigernd und extern überzeugend und können einen nachhaltigen Wissenstransfer für zukünftige Projekte gewährleisten.
Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen reflektieren Sie erfolgskritischen Faktoren der Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten und vertiefen das Gelernte anhand eines exemplarischen Projektes.
Inhalte:
Sozialkompetenz
Social Competence – Führen und Teamarbeit in Projekten
Erweitern Sie in diesem Seminar Ihr Führungswissen in klassischen und agilen Settings, auch ohne formelle Macht oder einer hierarchisch gestärkten Position.
Erfahren Sie, wie zielgerichtete Kommunikation und konstruktives Feedback die Basis für stabile Beziehungen schaffen und Ihr Team auf ein gemeinsames Ziel einschwören. Treffen Sie mutige Entscheidungen, lenken Sie Dynamiken und kommunizieren Sie Ergebnisse wirkungsvoll, um das Commitment Ihrer Teammitglieder auch in schwierigen Situationen sicherzustellen.
Erwerben Sie fundiertes Know-how über Prozesse der Teamentwicklung und lernen Sie, wie Sie als Führungskraft diese aktiv steuern und damit eine erfolgreiche und konfliktfreie Zusammenarbeit Ihrer Teammitglieder unterstützen können.
In gezielten, erlebnisorientierten Übungen entwickeln Sie ein persönliches Führungskonzept und reflektieren Handlungsmöglichkeiten, um die Akzeptanz Ihrer Führung zu erhöhen und Ihr Team zielorientiert zum Erfolg zu führen.
Inhalte:
In dieser Projektmanagement-Ausbildung erweitern Sie Ihr Know-how zu den Methoden und Techniken sowie Prozessen des Einzelprojektmanagements und sind so in der Lage, Ihre Projekte selbständig zu planen, zu controllen und zu einem positiven Abschluss zu bringen.
Die integrierte Betrachtung der Themenbereiche Projektmanagement und Sozialkompetenz macht wichtige Zusammenhänge transparent, unterstützt Sie in der Weiterentwicklung Ihrer Führungskompetenz und lässt Sie in Ihrer Rolle als Projektleiter:in professionell agieren.
Schwerpunkt dieses Projektmanagement-Lehrgangs ist – neben der Vermittlung eines fundierten Theoriegerüsts – der unmittelbare Praxistransfer: Branchentypische Praxisbeispiele, die Arbeit an Ihren eigenen Projekten sowie einprägsame Erfahrungsspiele machen die Verknüpfung von Methoden- und Führungskompetenz nachvollziehbar und stellen einen nachhaltigen Transfer in die Berufspraxis sicher.
Nach Abschluss dieser Ausbildung verfügen Sie über eine solide Weiterbildung zum Projektmanagement sowie über eine fundierte Wissensgrundlage für eine der anerkanntesten Projektmanagement Zertifizierungen nach den international anerkannten Standards der IPMA® und des Project Management Institute – PMI®.
CAPM, PMP, und PMI sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.