Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Die 4 Schritte der Problemlösung (Phasen und Rollen im Prozess)
o Zielsuche:
• Situationsanalyse (mit Hilfe von Methoden wie z.B. SWOT, Ursachenanalyse mit Ishikawa, 5 W, Kraftfeldanalyse, Problemrahmen, umgekehrtes Dreieck …)
• Zielformulierung (mit Hilfe von Methoden wie z.B. Zielleitfragen, Zielkriteriencheck, „Vom Problem zum Ziel“…)
o Lösungssuche:
• Prinzipien der Ideenfindung: Grundlagen der Kreativität und Innovation
• Synthese von Lösungen (mit Hilfe von Methoden wie z.B. Mind map, Brainstorming for one, Kopfstandtechnik…)
• Analyse von Lösungen (Lösungskriterien, Pro- & Contra-Analyse, Argumentenbilanz…)
o Lösungsauswahl:
• Bewertung (mit Methoden wie z.B. Bewertungsmatrix, Polaritätsprofil, Punkteskala…)
• Entscheidung
o Umsetzung und Implementierung:
• Maßnahmenplanung und Projektmanagement (Arbeitspakete, Ablaufplanung, Balkendiagramm …)
• Zielerreichungscontrolling (Meilensteine und Messkriterien)
Erkenntnisse aus der Neuroökonomie:
• Wie wir denken: Entscheidungsfallen und Denkfehler
• Intuitive Problemlösungskompetenzen des Gehirns gezielt nutzen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Strukturen, Techniken und Werkzeuge der Problemlösung werden den TeilnehmerInnen vermittelt.
Sie erlernen, wie sie Probleme strukturieren und analysieren, Ziele konkretisieren, systematisch Lösungen entwickeln und bewerten und diese in konkreten Maßnahmenplänen realisieren können.
Dazu bekommen Sie für jeden einzelnen Schritt des Problemlöseprozesses ein praxiserprobtes Methodenset an die Hand.
Darüber hinaus erfahren sie vor dem Hintergrund der neuesten Erkenntnisse der Neuroökonomie, wie sie ihr Gehirn optimal nutzen und wie sie ihre Kreativität bestmöglich zur Entfaltung bringen können.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Bei der Umsetzung der Seminarinhalte stehen praktische Übungen mit einem direkten Bezug zu den beruflichen Problemstellungen der Teilnehmer im Vordergrund.
Die Teilnehmer bringen ihre eigenen Anliegen mit in das Seminar. Diese können sie im Seminar gleich mit Hilfe der vermittelten Methoden und Techniken bearbeiten, so dass sie am Ende des Seminares für ein ausgewähltes Problemgebiet eine konkrete Vorgehensweise entworfen haben.
Durch einen lebendigen Wechsel von Gruppen-, Plenums- und Trainervortrag werden die theoretischen Grundlagen beleuchtet und einzelne Themen und Techniken anschaulich vertieft. Vielfältige verdeutlichende Übungen verankern das Gelernte.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, die ihre Problemlösekompetenz verbessern möchten