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Professionell kommunizieren als Führungskraft: Das Kommunikationstraining für Ihren Führungserfolg

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Professionelle Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte – gerade auch im digitalen Zeitalter. Als Führungskraft übernehmen Sie häufig die Rolle des Moderators bzw. der Moderatorin und ermitteln mit Ihrem Team, wie die passende Lösung aussehen kann. Sie verstehen sich als Beziehungsmanager:in dessen:deren Kernaufgabe es ist, die Beziehungen so zu gestalten, dass Teammitglieder effektiv zusammenarbeiten können. Überzeugen und motivieren Sie durch professionelle Argumentation und wertschätzende, klare und zielgerichtete Kommunikation. Trainieren Sie praxisnah Methoden und Tools, um in Ihrer Führungsrolle wirksam zu kommunizieren, Mitarbeiter:innen konstruktiv einzubeziehen und so gemeinsame Ziele optimal zu erreichen.
Termin Ort Preis*
23.01.2025- 24.01.2025 Berlin 1.832,60 €
13.03.2025- 14.03.2025 München 1.832,60 €
03.04.2025- 04.04.2025 Ahrensburg 1.832,60 €
23.06.2025- 24.06.2025 Wiesbaden 1.832,60 €
01.07.2025- 02.07.2025 Köln 1.832,60 €
07.08.2025- 08.08.2025 Berlin 1.832,60 €
10.09.2025- 11.09.2025 Eching 1.832,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kommunikation im Gespräch mit Mitarbeiter:innen

  • Die innere Einstellung.
  • Gespräche planen und vorbereiten.
  • Strukturierung der Gesprächsphasen.
  • Partnerschaftlichkeit und Wertschätzung.
  • Transparenz schaffen: Ziele und Sinnhaftigkeit offenlegen und vereinbaren.

Kommunikation in Meetings

  • Meetings effizient vorbereiten und strukturieren.
  • Zielgerichtet und ergebnisorientiert kommunizieren und moderieren.
  • Auch unter Zeitdruck zum Ziel kommen.
  • Den Rahmen festlegen und einhalten.
  • Meetings mit Mehrwert für alle Teilnehmer:innen.

Kommunikation im Workshop

  • Moderation als Führungsmethode.
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Moderation.
  • Die eigene Haltung als Führungskraft und Moderator:in.
  • Anforderungen an Ihre Kompetenzen als Moderator:in: Persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.
  • Moderationstechniken sicher und professionell anwenden.
  • Zum Ergebnis kommen: Entscheidungen forcieren.

Kommunikation nach oben

  • Die richtigen Worte für Vorgesetzte und Management.
  • Rahmenbedingungen und Erwartungen klären.
  • Sich der Sandwichposition bewusst sein.
  • Feedback, das ankommt: Wirksame Feedbackprozesse.

Kommunikationsmöglichkeiten und situative Passung

  • Was ist passend: E-Mail, Telefongespräch oder persönliches Gespräch?
  • Anforderungen an Einzelgespräche.
  • Gut vorbereitet bei spontanen Gruppengesprächen.
  • Meeting oder Workshop?

Praxisfallarbeit mit Transfer auf Ihre persönliche Führungssituation

 

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie planen Gespräche systematisch und können sie mit Einzelpersonen oder Gruppen und Teams transparent, authentisch und zielorientiert führen.
  • Sie kennen die wesentlichen Erfolgsfaktoren in der Gesprächsführung.
  • Sie reflektieren die konkreten Erwartungen an Sie als Führungskraft und wie Sie damit in Ihrem Team umgehen.
  • Sie erlernen professionelle Moderationsmethoden und wenden diese im Rahmen Ihrer Führungsrolle sicher an.
  • Sie trainieren, auf Ihre Mitarbeiter:innen einzugehen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und die Ideen der Mitarbeiter:innen miteinzubeziehen.
  • Sie sind in der Lage, Meetings effizient zu leiten und Workshops teilnehmer- und ergebnisorientiert durchzuführen.
  • Sie wissen, wie Sie in Gesprächen, Meetings und Workshops eine produktive und ideenreiche Atmosphäre fördern.

Arbeiten Sie praxisnah an Ihren Fällen und profitieren Sie von Erfahrung und Feedback einer Gruppe von Führungskräften und einer erfahrenen Trainerin.

 

Zielgruppe:

Führungskräfte aller Ebenen, die durch professionelle Argumentation sowie wertschätzende, klare und zielgerichtete Kommunikation überzeugen und motivieren wollen.

Seminarkennung:
2920
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