Seminare
Seminare

Professionelle Kommunikation für IT-Mitarbeitende mit Kundenkontakt: IT-Support ist mehr als fundiertes technisches Know-how

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wer stört, ist die Kundschaft. Beschäftigt mit operativen Aufgaben, bleibt wenig Zeit, um über IT-Servicequalität und Kundenkommunikation nachzudenken. Doch: Professionelle Kommunikation im IT-Kundenservice ist ein zentraler Erfolgsfaktor, vermeidet Missverständnisse, beschleunigt Prozesse und baut Brücken zu den Kund:innen auf. Überzeugen Sie durch eine professionelle und kundenorientierte Kommunikation am Telefon oder im direkten Gespräch. Meistern Sie als IT-Servicetechniker auch schwierige Gespräche gelassen und souverän. Trainieren Sie praxisnah Grundlagen und Techniken, um wirksam zu kommunizieren.
Termin Ort Preis*
06.03.2025- 07.03.2025 Hamburg 1.832,60 €
05.06.2025- 06.06.2025 Köln 1.832,60 €
04.09.2025- 05.09.2025 Stuttgart 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Persönliche Wirkung am Telefon und bei der Hilfe am Arbeitsplatz

  • Sich der eigenen IT-Fachsprache bewusst werden.
  • Komplexe IT-Lösungen so erklären, dass sie jeder versteht.
  • Problemanalyse und -lösung in Servicefragen in verständlicher Sprache, auch unter Zeitdruck.

Kommunikationsgrundlagen

  • Grundlagen einer gelungenen Kundenkommunikation.
  • Einführung in die Paraverbale Kommunikation.
  • Sach- und Beziehungsebene erkennen.
  • Sich des eigenen Kommunikationsstils bewusst werden.
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche

  • Telefongesprächsleitfaden – die fünf Phasen des Telefonierens für den IT-Kundenservice.
  • Wer fragt, der führt: Die richtigen Fragen stellen.
  • Zuhören lernen: Die Technik des aktiven Zuhörens.
  • Einführung in die Grundsätze der paraverbalen und verbalen Kommunikation.

Kundenorientierte Gespräche

  • Der Start: Eine gute Atmosphäre im Servicegespräch aufbauen.
  • Wünsche und Ziele der Kundschaft erkennen.
  • Von der Konfrontation zur Kooperation.
  • Die Sprache der Kundschaft verstehen und sprechen lernen.

Besondere Gesprächsinhalte meistern

  • Gespräche in schwierigen Situationen steuern.
  • Umgang mit Stress am Telefon.
  • Umgang mit Missverständnissen, Widerständen und Konflikten.
  • Gespräche positiv beenden.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.
  • Sie lernen die fünf Phasen des Telefonierens kennen.
  • Sie optimieren die Zusammenarbeit mit den Anwendern am Telefon und vor Ort.
  • Sie erhalten Gesprächsleitfäden für die Kommunikation am Telefon.
  • Sie trainieren, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen, um die Kundschaft zu verstehen und deren Sprache zu sprechen.
  • Sie lernen, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen souverän umgehen.
  • mit dem Erlernten wird es Ihnen möglich sein, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, denn ein gutes Firmenimage braucht eine zufriedene Kundschaft . 
Zielgruppe:

Mitarbeitende mit Kundenkontakt, insbesondere aus dem 1st- und 2nd-Level-Support, und alle, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen. Insbesondere: IT-System-Techniker:innen; IT Spezialist Service Desk + User Support; IT-Administrierende; 1st- und 2nd-Level-Support; IT Operations Manager:innen; IT Service Manager:innen.

Seminarkennung:
1938
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha