Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Seminar erhältst du sowohl wertvolles Basiswissen für den erfolgreichen Einsatz von passenden Kommunikationstechniken, als auch praktisches Anwendungswissen zur direkten Umsetzung in deinem Arbeitsalltag.
Überzeuge und begeistere deine Kund:innen mit professionellen Kommunikationstechniken!
Was macht professionelle Freundlichkeit aus? Wie gelingt es, engagiert und authentisch mit Kund:innen zu kommunizieren? Und wie lässt sich die persönliche Wirkung und Ausstrahlung optimieren?
Du lernst in diesem Online-Seminar wichtige Grundlagen zu kundenorientierter Kommunikation und weißt, wie du den Kund:innen gegenüber authentisch und engagiert auftrittst. Du lernst Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch sowie den überzeugenden Umgang mit verschiedenen Kundentypen kennen. Dadurch kannst du souveräner kommunizieren, positive Beziehungen zu deinen Kund:innen aufbauen und dein Ziel schneller erreichen.
Der Onlinekurs vermittelt auch, wie du im Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen eine lösungsorientierte Gesprächsführung findest und wie du Reklamationen und Beschwerden positiv begegnest.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du lernst die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.
Du weißt, wie du professionelle Kommunikationstechniken gezielt einsetzen kannst.
Du kennst unterschiedliche Kund:innen-Typen und weißt, wie du mit ihnen umgehst.
Du lernst, wie du mit schwierigen Kund:innen und Gesprächspartner:innen souverän umgehst.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Erfolgreiche Kundenkommunikation
Bedeutung einer positiven Einstellung für den Kundenservice
Entwicklung einer serviceorientierten Grundhaltung
Berücksichtigung der unterschiedlichen Kundentypen
Kommunikationstechniken
Lösungsorientierte Gesprächsführung für positive Kundenerlebnisse
Aktives Zuhören und Fragetechniken zur Bedarfsermittlung
Motivationsmethoden zur Förderung von Kundenzufriedenheit
Erfolgreiche Kundenkommunikation am Telefon
Tipps und Tricks für effektive Kommunikation am Telefon
Entwicklung einer professionellen Telefonstimme und Sprechweise
Umgang mit typischen Herausforderungen bei telefonischen Kundenkontakten
Meistern schwieriger Kundengespräche
Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
Deeskalationstechniken und Konfliktlösungsstrategien
Empathie und professionelle Kommunikation in schwierigen Situationen
Praktische Übungen
Telefongespräche effektiv führen (Customer Service)
Simulation eines Reklamationsgesprächs
Zielgruppe:
Die Online-Weiterbildung „Professionelle Kundenkommunikation“ richtet sich an alle Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt, die ihre Kommunikation verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern wollen, z.B. aus Support, Vertrieb und Service.
Seminarkennung:
373