Seminare
Seminare

Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird heute vorausgesetzt. Um Projektmanagement wirkungsvoll und effektiv zu nutzen, braucht es eine fachspezifische Anpassung. Dieses Seminar vermittelt Ihnen klassische Instrumente und agile Methoden für Projekte im Marketing- und Produktmanagement: Von der professionellen Auftragsklärung, über Konzeption, Projektplanung und Steuerung bis zum Projektabschluss. Sie trainieren wichtige methodische Vorgehensweisen und lernen, die passenden Tools maßgeschneidert in Ihrem Fachgebiet anzuwenden.
Termin Ort Preis*
09.12.2024- 10.12.2024 München 1.892,10 €
10.03.2025- 11.03.2025 Köln 1.892,10 €
15.04.2025- 16.04.2025 Hamburg 1.892,10 €
23.06.2025- 24.06.2025 Stuttgart 1.892,10 €
04.09.2025- 05.09.2025 Düsseldorf 1.892,10 €
22.10.2025- 23.10.2025 Frankfurt am Main 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen des Projektmanagements


  • Projekt und Prozess, Projektarbeit und Tagesgeschäft. 
  • Die Welt der Projekte: Fundamente, Methoden, Prinzipien.
  • Der rote Faden durch das Projekt: Phasen, Prozesse, Meilensteine.


Projektstart


  • Auftragsklärung: Mit Briefing und Re-Briefing zum Projekt-Steckbrief.
  • Risikoanalyse: Chancen und Gefahren erkennen, geeignete Maßnahmen ergreifen.
  • Stakeholder: Sind alle im Boot und rudern in die gleiche Richtung? Was tun, wenn nicht? 
  • Aufstellung: Rollen und Funktionen in heterogenen und interdisziplinären Teams.


Projektplanung


  • Mit Arbeitspaketen, Strukturplan, Netzplan und Ressourcenplan zu einem realistischen Timing.
  • Gut zu kennen: Vorlaufzeiten, Meilensteine, kritischer Pfad.
  • Oder auch mal agil mit Scrum – flink im Sprint über Stock und Stein.


Projektsteuerung


  • Im Projekt-Cockpit: Information, Koordination und Kommunikation.  
  • Kontrolle und Tracking: Projektstatus, Reviews, Berichtswesen, Ampelsignale.
  • Planabweichungen, Änderungsmanagement und Anpassungen.
  • Im Magischen Dreieck sicher agieren und argumentieren. 
  • Die üblichen Stolperfallen, typische Turbulenzen und praktische Lösungen. 


Projektabschluss


  • Übergabe, Abnahme, Bewertung, Log-Buch und Lessons Learned


Anwendung von Projektmanagement-Tools mit Übertragung auf Ihre Projekte.


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie das Projektmanagement-Instrumentarium pragmatisch und erfolgreich anwenden.


Sie trainieren, wie Sie


  • Ihre Projekte gemäß den Zielen Ihres Auftraggebers ergebnisorientiert strukturieren und zum gewünschten Erfolg führen,
  • Ihre eigenen Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient und effektiv einsetzen,
  • die Zusammenarbeit mit anderen Dritten optimieren können,
  • Ihnen schon bekannte Vorgehensweisen weiter verbessern und
  • Ihren Unternehmenserfolg steigern.


Bitte bringen Sie eigene marketing- und produktmanagementspezifische Problemstellungen (inkl. konkreter Fragestellungen) mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Tools angewendet.

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Eventmanagement, Projektverantwortliche und Entscheider:innen, die zukünftig mit der Aufgabe betraut sind, Projekte zu managen bzw. die bereits mit Projekten zu tun haben.

Seminarkennung:
7535
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha