Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Einführung\nProvidermanagement im Outsourcing Life Cycle, Sourcing-Strategie und übergreifendes Konzept, Erfolgskritische Aspekte im Providermanagement, Weiterentwicklungsansätze\n- Lösungen für 8 erfolgskritische Aspekte\nTypische Fehler und deren Folgen bei der Kooperation mit Service Providern, Lösungsansätze und Gestaltungsbeispiele für folgende Aspekte:\n\n- Service Spezifikationen\nFestlegung von Leistungsinhalten, Service Levels und Abhängigkeiten zwischen Services; Durchgängigkeit für interne, externe und Cloud-Services\n- Providerverträge\nGrundsätzlicher Ansatz, Wichtige Regelungen (Change, kontinuierliche Verbesserung, Verhaltensregeln / Kooperation, Exit etc.), Leistungsschein-Inhalte\n- Governance-Ansatz\nSchlüsselrollen (Providermanager, Service Integrator, Einkauf etc.); Aufgaben-Zuordnung: operativ, taktisch, strategisch; Gestaltung von Gremien und Meetings\n- Prozesse\nSaubere Providereinbindung für wesentliche Prozesse, angemessene Toolunterstützung, Prozess-Verantwortung und -Überwachung\n- Tools\nToolstrategie für Providermanagement, Rollen-bezogene Informationsbereitstellung, Data Ownership, Access Control\n- Performance Management und SLA-Reporting\nKennzahlen-Einsatz, Gestaltung von Messmethoden und Reporting für die Prüfung der Service-Level-Einhaltung, Steuerung der Leistungserbringung\n- Kooperationsmodell und Beziehungsmanagement\nKooperationsmodell entwickeln, gemeinsame Ziele, Werte und Kooperationsregeln vereinbaren, konstruktive Kooperation etablieren, gemeinsame Zielerreichung messen\n- Continual Improvement\nVoraussetzungen, Etablierung der Aufnahme und Umsetzung von Verbesserungsideen, Steuerung des Verbesserungsprozesses\n- Vorgehen zur Konzeption und Umsetzung von Lösungen\nStatusanalyse des eigenen Providermanagements, Identifikation von Schwachstellen, Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen in verschiedenen Service-Provider-Situationen, „konventionelles” versus „agiles” Vorgehen\nEs gibt viel Raum für Übungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch
Teilnahmevoraussetzungen:
Grundkenntnisse im Providermanagement und im IT Servicemanagement sind von Vorteil.
Zielgruppe:
Mitarbeiter im Providermanagement und in Outsourcing-Projekten, Servicemanager, Verantwortliche im IT-Betrieb, Führungskräfte und Entscheider.