Führen von Menschen ist komplex. Wer Mitarbeiter erfolgreich führen will, muss menschliche Verhaltensmuster und unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen verstehen. Sie lernen, Ihren eigenen Führungserfolg zu steigern, Ihre Ziele bewusst anzugehen und diese konsequent zu erreichen.
- Psychologie und Führung - Kennenlernen verschiedener Führungsstile und deren Auswirkungen auf das Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnis - Bewusstes Wahrnehmen und Reflektieren des eigenen Verhaltens sowie dessen Wirkung auf Andere - Verbesserung der eigenen Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten - Umgang mit verschiedenen Mitarbeitertypen - Instrumente zur psychologischen Diagnostik und Personalentwicklung - Die Motivation von Mitarbeitern: Voraussetzung einer erfolgreichen Kooperation - Anerkennung und Kritik als Führungsmittel - Schaffung kreativ nutzbarer Freiräume für sich selbst und die Mitarbeiter - Gestaltung eines dichten Kommunikationsnetzes mit und zwischen den Mitarbeitern - Probleme mit Mitarbeitern und individuelle Lösungsstrategien - Konflikte psychologisch geschickt managen - Change Management und Reorganisation von Prozessen - Fallbeispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Erfahrene Führungskräfte aus allen Bereichen, die ihre Führungserfolge steigern möchten
Seminarkennung:
2263_251_01H
Anbieterinformationen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Herr Bernhard Löw Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
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