Seminare
Seminare

Public Affairs

Seminar - MW Media Workshop GmbH

Unternehmen und Organisationen werden zunehmend mit politischen Herausforderungen konfrontiert, etwa aufgrund ihrer Tätigkeit in einer stark regulierten Branche oder weil Vorgaben der Politik zu Veränderungen ihrer Produktionsabläufe oder ganzer Wertschöpfungsketten führen. Neue politische Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Trends fördern die eigene Auseinandersetzung mit politischer Kommunikation: Wie können wir unsere Interessen in Gesetzgebungsprozesse einbringen und entscheidende politische Stakeholder erreichen? Wie können wir politische Vorhaben bei uns vor Ort beeinflussen und mitgestalten? Dieser Media Workshop widmet sich den Grundlagen strategischer Public Affairs Arbeit und macht die Teilnehmenden mit dem Mehrwert von politischer Kommunikation und Interessenvertretung vertraut. Strategisch-konzeptionelle Elemente werden ebenso behandelt wie die wichtigsten Instrumente der Public Affairs Arbeit.
Termin Ort Preis*
20.05.2025 Berlin 856,80 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einführung in den politischen Entscheidungsprozess in Deutschland (Bund, Länder und EU)
  • der Gesetzgebungsprozess – vom Gesetzentwurf bis zum Inkrafttreten
  • Stakeholder-Mapping und Priorisierung
  • Monitoring und Analyse politischer Aktivitäten
  • Entwickeln von Public Affairs Strategien
  • Public Affairs Instrumente – Stakeholder-Meetings und Unternehmensbesuche
  • Formate der politischen Kommunikation – Positionspapier, politisches Anschreiben, usw.
  • Aufbau und Pflege eines politischen Netzwerks
  • Ethik der Interessenvertretung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Dieser Media Workshop macht Sie mit den Grundlagen der Public Affairs vertraut – von der Entwicklung passender Strategien bis hin zur Umsetzung von Maßnahmen. Zugleich werden Ihnen die Grundlagen des Gesetzgebungsprozesses und politischer Willensbildung vermittelt. Durch das Seminar verfügen Sie über einen anwendbaren Instrumentenkasten, um die Interessenvertretung und die politische Kommunikation Ihrer Organisation professionell umzusetzen und weiterzuentwickeln.
Zielgruppe:
  • Weiterbildung für Verantwortliche aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs in Unternehmen, Organisationen, NGO, Stiftungen, Verbänden und Kammern, die den Anteil von Public Affairs am Organisationserfolg erhöhen möchten.
  • Dieser Kurs richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, die eine Einführung in die politische Kommunikation suchen sowie an Geschäftsführungen und leitende Personen, die gezielt die Interessen der eigenen Organisation vertreten möchten.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha