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Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv: Veränderungsprozesse im Unternehmen managen und begleiten

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Um erfolgreich Veränderungen im Unternehmen einzuführen und zu etablieren, braucht es eine starke Vision, viel Leidenschaft und einen langen Atem. Die gelungene Umsetzung hängt von der Motivation und Bereitschaft aller Beteiligten ab. Unverzichtbar sind ein starkes Unterstützungs- und Beteiligungssystem und methodisches Know-how. In sechs Tagen erhalten Sie in diesem Change Management Qualifizierungsprogramm alle nötigen Grundlagen, um als Change Manager:in oder als Change Agent Veränderungen zu planen, umzusetzen und zu stabilisieren.
Termin Ort Preis*
09.12.2024- 24.01.2025 Bad Nauheim 4.748,10 €
19.02.2025- 21.03.2025 Berlin 4.748,10 €
05.03.2025- 04.04.2025 Seeon 4.748,10 €
12.03.2025- 11.04.2025 online 4.748,10 €
07.04.2025- 07.05.2025 Niederkassel 4.748,10 €
21.05.2025- 04.07.2025 Friedewald 4.748,10 €
23.06.2025- 16.07.2025 Hamburg 4.748,10 €
10.09.2025- 17.10.2025 Feldkirchen 4.748,10 €
24.09.2025- 29.10.2025 online 4.748,10 €
07.10.2025- 06.11.2025 Bad Nauheim 4.748,10 €
13.10.2025- 12.11.2025 online 4.748,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das Konzept

  • Das Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv ist in zwei Blöcke aufgeteilt. Reflexion, Anwendung und maßgeschneidertes Adjustieren des Gelernten in Ihrem beruflichen Wirkungskreis findet zwischen den beiden Blöcken statt.
  • Der rote Faden während der gesamten Dauer der Ausbildung wird durch die durchgängige Zuordnung zu den sieben Basisprozessen sichergestellt.
  • Unser Grundsatz: Know-how und Erfahrungen von Praktiker:innen für Praktiker:innen.
  • Sie können Ihre eigenen Change-Projekte aus Ihrer Unternehmenspraxis in das Seminar aktiv einbringen.

Die zentralen Fragestellungen dabei sind: Was genau braucht man für die erfolgreiche und nachhaltige Adjustierung von Prozessen und Strukturen? Wie schafft man es, dass die Mitarbeiter:innen die erforderlichen Veränderungen tragen und sich den neuen Initiativen anschließen?

  • Die Entwicklung einer gemeinsamen Vision für das Unternehmen ist eines der Schlüsselthemen bei der Durchführung eines nutzbringenden und konstruktiven Wandels.
  • Change bzw. Veränderungen sind alle Änderungen von Unternehmensstrategie oder -werten, der Technologie oder von Strukturen und Prozessen, die weitreichende Folgen für Mensch, Organisation, Business und Prozesse haben und durch ein systematisches Change Management begleitet werden sollten.
  • Change Management bedeutet ein proaktives, systematisches und systemisches Vorgehen, das die Veränderung nachhaltig im Unternehmen verankert.

Inhalte

Block 1: 3 Tage

Grundlagen des Change Managements (CM)

  • Definition von Change Management – und die Abgrenzung zu Projektmanagement.
  • Was sieht man – und was geschieht im Verborgenen?
  • Rationale und emotionale Phasen des Change Managements.
  • Wirkung von Veränderung auf den Menschen und die Organisation.
  • Erfolgsfaktoren von Change Management.
  • Die sieben Basisprozesse im Change Management.

Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt

  • Die Grundlagen der Systemischen Betrachtungsweise bei der CM-Planung und Implementierung.
  • Den Wandel starten – Auftragsklärung und Hypothesenbildung.
  • Analyse-Tools (z. B. Stakeholder, Risiko, Kraftfeld) kennen und geschickt am eigenen Projekt einsetzen.
  • Rollen im Change kennen und einordnen, Machtverhältnisse erkennen und geschickt nutzen.
  • Kooperation: das Beteiligungs- und Unterstützungssystem erkennen und etablieren.

Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses

  • Etablierung einer konstruktiven Change Architektur.
  • Die Phasen im Veränderungsprozess nutzen.
  • Widerständen vorbeugen – wann immer möglich!
  • Widerstände und Konflikte erkennen – und bestmöglich damit umgehen.
  • Bearbeitung von Praxisbeispielen aus Ihren Veränderungsprojekten zum Schwerpunkt „Umgang mit Widerständen“.
  • Transferaufgabe bis zum zweiten Block.

Block 2: 3 Tage

Die Rolle der Führungskräfte in der Veränderung

  • Essentiell: ein adäquates Kommunikationsdesign!
  • Welche Kommunikationstools ankommen und motivieren.
  • Tools und Tipps: wie man Veränderungen in der Organisation mit Leben füllt.
  • Nachhaltigkeit erzeugen mit Ritualen.
  • Mit Kreativität zu mehr Erfolg und Akzeptanz.

Den Change Prozess umsetzen und steuern – mit einem positiven Selbstverständnis

  • „Feel the change“ – die Bedeutung von Emotionen.
  • Die passenden Interventionen wählen: Tools kennen und einsetzen.
  • Das 6-Boxen-Modell für Diagnose und Anpassungen im Change Prozess.
  • Möglichkeiten der Teamsteuerung nutzen, Steuerungsimpulse setzen.
  • Als Führungspersönlichkeit die Steuerung des Wandels beeinflussen.
  • Das Beste für sich nutzen – sich selbst (er-)kennen und selbstbewusst agieren.

Mit schwierigen Situationen umgehen – sich für die Zukunft wappnen

  • Kardinalfehler bei der Implementierung vermeiden.
  • Wrap-up: die sieben Basisprozesse nutzen, den Überblick bewahren.
  • Erfolgsfaktoren für den aktuellen Change Prozess entwickeln.
  • Das Gelernte nutzen und weiterkommen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
6 Tage (2 Blöcke von je 3 Tagen)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten eine fundierte Qualifizierung im Change Management – und wissen, dass sich neben den offensichtlichen Veränderungen jede Menge im Verborgenen abspielt.
  • Sie lernen, wie Sie Veränderungen so planen und umsetzen, dass Sie bei sich, den mitwirkenden Führungskräften und Mitarbeiter:innen hohe Akzeptanz erzielen und diese die Veränderungen verinnerlichen und aktiv leben.
  • Sie lernen erprobte Methoden, Vorgehensweisen und Instrumente kennen, auf die Sie in Ihren eigenen Projekten zurückgreifen können.
  • Sie reflektieren Ihr Verhalten in Veränderungssituationen anhand des Riemann-Thomann-Modells.
  • Sie können im Umgang mit schwierigen Situationen in Veränderungsprozessen souverän und sicher agieren.
Zielgruppe:

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte, Projektleiter:innen, HR-Management, Stabsstellen (z. B. Strategie- und Unternehmensentwicklung) mit Führungsverantwortung oder fachlicher Weisungsbefugnis

Teilnahmevoraussetzungen

Sinnvoll ist es, wenn die Teilnehmer:innen in aktuellen oder geplanten Veränderungsvorhaben eine tragende Rolle innehaben. Vor Start des Qualifizierungsprogramms werden die Teilnehmenden aufgefordert, eine kurze Beschreibung des Changes zu geben, damit sich die Trainer:innen ideal vorbereiten und auf die konkreten Praxisfälle einstellen können.

Seminarkennung:
30601
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