Qualitätsmanagement – Die DIN EN ISO 9001:2015 - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Die DIN EN ISO 9001:2015 ist die international am meisten verbreitete Norm, die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem bestimmt. Sie prüft und dokumentiert Arbeitsabläufe, die interne Kommunikation und die Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen, die die Anforderungen eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 erfüllen, können die Kundenzufriedenheit nachhaltig verbessern.Seit 2015 beinhaltet die ISO 9001 im Vergleich zur DIN ISO 9001:2008 neue Handlungsfelder. Die ISO 9001 ist jetzt stärker prozessorientiert und umfasst z. B. das Prozess-, Wissens- und Risikomanagement. Sie stellt alle wesentlichen betrieblichen Prozesse auf den Prüfs...
Überblick über die Änderungen der DIN EN ISO 9001:2015
Interpretation der neuen Normforderungen
Mehr Flexibilität bei der Umsetzung des QM-Systems
Die sieben neuen Handlungsfelder der ISO 9001:2015
Strategische Ausrichtung – Kompatibilität zwischen strategischen Unternehmenszielen und Qualitätspolitik / Qualitätszielen
Zielgruppen-Erweiterung – Stakeholder-Ansatz
Prozessmanagement – Erwartete Prozessergebnisse, Leistungsindikatoren zur Prozesslenkung, Verantwortungen und Befugnisse
Verteilung der Verantwortlichkeiten – Stärkere Verpflichtung der Unternehmensleitung
Risikomanagement – Identifikation, Analyse und Bewertung von Risiken und Chancen
Wissensmanagement – Der systematische Umgang mit Wissen
„Dokumentierte Informationen“ – Erforderliche Dokumente und Aufzeichnungen
Die Revision als Chance, das bestehende QM-System weiterzuentwickeln
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Die DIN EN ISO 9001:2015 ist die international am meisten verbreitete Norm, die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem bestimmt. Sie prüft und dokumentiert Arbeitsabläufe, die interne Kommunikation und die Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen, die die Anforderungen eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 erfüllen, können die Kundenzufriedenheit nachhaltig verbessern.Seit 2015 beinhaltet die ISO 9001 im Vergleich zur DIN ISO 9001:2008 neue Handlungsfelder. Die ISO 9001 ist jetzt stärker prozessorientiert und umfasst z. B. das Prozess-, Wissens- und Risikomanagement. Sie stellt alle wesentlichen betrieblichen Prozesse auf den Prüfstand und deckt Verbesserungspotenziale auf.In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen verständlich und praxisorientiert alle Aspekte der ISO 9001, um die Qualitätsanforderungen an Organisation und Management zu erfüllen. Unser Seminar richtet sich an Qualitätsmanager:innen und -auditor:innen, die ein QMS prüfen, einführen oder ausbauen möchten.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Führungskräfte, Qualitätsmanagement-Beauftragte, Qualitätsmanager:innen und Mitarbeiter:innen, die als interne oder externe Auditor:innen tätig sind
Seminarkennung:
5845_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
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