Seminare
Seminare

Qualitätsmanager*in (IHK) - online

E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h.: Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs verfügen über praxisorientierte Managementkompetenz rund um das gesamte QM-Themenfeld: Sie können die etablierten Zertifizierungen und Audits professionell begleiten, ein maßgeschneidertes QMSystem
für ihr Unternehmen entwickeln und alle zugehörigen Maßnahmen effizient steuern. Mit diesem Kompetenzprofil agieren sie als bereichsübergreifende QMAnsprechpartner und unterstützen die Entscheidungsebenen bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Fach- und Managementkompetenz sind die entscheidenden Komponenten für das eigene Weiterkommen.

Nutzen für das Unternehmen:
- Rentabilitätssteigerung: Minimierung von Produktionsausschuss/Reklamationen
- Steigerung der Kundenzufriedenheit: Sicherung der Produktqualität, standardisierte Prozesse
- Minimierung von Haftungsrisiken

Nutzen für Teilnehmende:
- Top-Kompetenzen für einen Schlüsselbereich der Unternehmenssteuerung
- Eröffnung vielfältiger beruflicher Einsatz-/Entwicklungsmöglichkeiten
- Erweitertes unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln








Termin Ort Preis*
07.04.2025- 16.05.2025 online 2.590,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Integriertes Management
- Typische Managementsysteme und ihre Regelwerke (Qualität, Umwelt, Energie, Informationssicherheit, etc.)
- High-Level-Structure und praxisbewährte Ansätze für ein integriertes Management

Qualität und Recht
- Rechtsbegriffe
- Haftungsrisiken durch QM minimieren
- Geschäftsverträge und ihre Rechtskonsequenzen aus Sicht des QM

Statistik
- Werkzeugkasten Statistik
- Statistik als Instrument zur Entscheidungsfindung und Identifikation von Qualitätsproblemen
- Statistik zur strategischen Qualitätsverbesserung

QM-System in der Anwendung
- Abgestimmt auf die Teilnehmenden und ihre Unternehmen: Ein wirkungsvolles QMS selbst entwickeln, implementieren und umsetzen
- inklusive umfassender Führungs- und Kommunikationsbausteine

IHK-Abschlusstest:
Zweiteiliger Abschlusstest bestehend aus schriftlichem digitalem Test sowie Präsentation der erstellten Projektarbeit und anschließendem Fachgespräch.

Unterrichtszeiten
4 Trainingsmodule mit 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 20 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.

Hinweis
Der Online-Zertifikatslehrgang wird über die E-Learningplattform der DIHK-Bildungs-GmbH bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK-Bildungs-GmbH. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.

Die Teilnehmer müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den virtuellen Klassenraum.

Technische Voraussetzungen:
- Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)
Dauer/zeitlicher Ablauf:
80 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat / Qualitätsmanager*in (IHK)
Zielgruppe:
Für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die über ein QM-Basis-Know-how verfügen (z. B. als Qualitätsmanagement-Beauftragte (IHK) oder als QM-Projektverantwortliche) und sich beruflich in diese Richtung weiterentwickeln wollen.
Seminarkennung:
6159_251_01DI
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha