Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Employer Branding
- Generationen im Arbeitsmarkt
- Erwerbspersonenpotenzial
- Engpassberufe und Fachkräftemangel
- Qualifikationsniveau und offene Stellen
- Effekte des Employer Brandings
- Employer of Choice
- Mitarbeiterbefragungen
- Unternehmenskultur und Unternehmensleitbild
- Employee Journey
- Employer Value Proposition
- Corporate Design
- Employer Brand Management
- Employer Branding Copy Strategie
- Implementierung und Controlling des Employer Brandings
Recruiting Strategien
- Candidate Centricity
- Stellenbeschreibung
- Candidate Personas
- Zugangswege der Bewerber
- Zeitplanung
- Interne und externe Personalbeschaffung
- Talentmanagement
- Recruitingkanäle und Recruitingkosten
- Mediaplanung
- Controlling
Online Recruiting
- Karrierewebseiten
- Onlinestellenanzeigen
- Onlinejobbörsen
- Multichannel Posting (MCP)
- Google for Jobs
- Metajobbörsen
- Regional- und Spezialjobbörsen
- Kleinanzeigenportale
- Recruitingbot
- Recruiting und Matching Tools
- Recruiting Funnel
- Influencer Recruiting
- Mitarbeiterempfehlungen
- Videostellenanzeigen
Social Recruiting
- Facebook Recruiting (Core Audiences, Custom Audiences, Lookalike Audiences)
- Experteer
- XING (Talentmanager, Direktansprache, Werbeanzeigen)
- LinkedIn (Sponsoring, LinkedIn Recruiter, Karriereseiten)
- Twitter
- Pinterest
- Instagram
- WhatsApp
- Predictive Recruiting / Data Driven Recruiting
Mobile Recruiting
- Vorteile und Risiken
- Integration im Recruiting
- Stellenausschreibungen
- Entwicklungsphasen einer App
- Veröffentlichung einer Recruiting-App
- Tracking
- Augmented Reality und Virtual Reality
Offline Recruiting
- Printmedien
- Zeitungen und Zeitschriften
- Fachzeitschriften, Gratiszeitungen, Amts- und Gemeindeblätter
- Aushänge
- Tip-On-Cards
- Werbung mit Mainstream-Medien
- TV-Werbung
- Radiowerbung
- Kinowerbung
- Offline-Stellenanzeigen (Leitfaden, Tipps)
- Exkurs: Kommunikative Tools im Recruiting
Active Sourcing
- Möglichkeiten Online und Offline
- Vor- und Nachteile des Active Sourcings
- Fehlerpotenziale
- Active-Sourcing-Strategien
- Zielgruppenfestlegung
- Talentpool
- Generationsbewusstsein
- Prinzipien der Kandidatenansprache
- Social Recruiting vs. Social Sourcing
- Die Säulen des Sourcing-Erfolgs
Operative Recruiting
- Die Stellenbeschreibung
- Anforderungsprofile
- Die Stellenausschreibung
- Bewerberinterviews
- Personalplanung
- Talentmanagement
- Recruitingcontrolling
Personnel Selection
- Grundlagen: Zu eruierende Eigenschaften, Ansätze, Prozesse
- Methoden der Personalauswahl
- Bewerbungsunterlagen
- Telefon- und Videointerview
- Bewerbungsgespräch / Interview
- Assessment-Center
- E-Assessment
- Normative vs. ipsative Testverfahren
- Kriterienorientierte Testverfahren
Headhunting
- Executive Search vs. Headhunting
- Tools eines Headhunters
- Qualitätskriterien
- Internes Headhunting und dessen Formen
- Verdeckter Arbeitsmarkt
- Auftragsklärung
- Zielfirmen / Zielkandidatenliste / Avatar
- Ablauf des Headhuntings
- Das 5-Phasen-Modell
- Preisgestaltung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
6 Monate, wöchentlicher Lernaufwand ca. 10 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Mit diesem Kurs werden Sie zum/zur Recruiter/-in weitergebildet. Sie lernen, in den verschiedensten Bereichen des Recruitingprozesses zu arbeiten und erlangen weitreichendes Verständnis für die strategische Ausrichtung sowie die organisatorischen Strukturen eines Unternehmens. Zudem gibt Ihnen der Kurs durch verschiedenste Exkurse zu den Werkzeugen eines professionellen Recruiters das notwendige Rüstzeug an die Hand.
Erwerben Sie ein branchenanerkanntes Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH als Recruiter/-in und gestalten Sie die damit die vielfältigen Zukunftsfelder des Recruitingprozesses neu.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Keine
- Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.
Technische Voraussetzungen:
Unsere Live-Onlinevorlesungen finden über ein kostenfreies Onlinekonferenzmodul statt. Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss sowie bestenfalls ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen interaktiv mit dabei sein zu können.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Der Fernlernkurs findet als Onlineseminar auf der modernen Lernplattform www.startiq-lernplattform.de statt. Im Seminar stehen Ihnen 10 Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Themenschwerpunkt finden Sie fachbezogene Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozenten mittels Onlinevorlesungen sowie E-Mails.
Am Ende eines jeden Moduls werden durch den Dozenten zudem praxisbezogene Hausaufgaben ausgegeben. Die Hausaufgaben können Sie direkt in einem für Sie relevanten Projekt praktisch anwenden. Der betreuende Dozent übermittelt Ihnen die Korrektur der eingesandten Lösungen in Form einer Facheinschätzung.
Darüber hinaus besuchen Sie im Rahmen des Kurses zwei Workshops vor Ort bei der HSB Akademie, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft wird.
Material:
Zu Beginn der Weiterbildung werden Ihnen die Studienbriefe zu den entsprechenden Lehrmodulen der Weiterbildung auf dem Postweg zugesandt. Diese bilden die theoretische Grundlage, damit Sie sich das erforderliche Basiswissen aneignen können.
Die Inhalte der Studienbriefe sind zudem auf der Lernplattform www.startiq-lernplattform.de hinterlegt, für die Sie zum Studienstart personalisierte Zugangsdaten erhalten.
Förderung:
Zinsfreie Ratenzahlung, Bildungsgutschein und weitere Fördermöglichkeiten unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/ über entsprechende Förderprogramme informieren.
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich im Schwerpunkt an Personalvermittler, Personalberater, Headhunter, Mitarbeiter in Personalabteilungen und Personaler mit großen Zielen. Gleichzeitig ist der Kurs auch für interessierte Quereinsteiger geeignet, die perspektivisch Recruitingprozesse gestalten und aktiv ins Recruiting einsteigen wollen.